Digicampus
Einführungskurs: Einführung in die Geschichtsdidaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Einführungskurs: Einführung in die Geschichtsdidaktik
Semester SS 2009
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Einführungskurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2009 17:30 - 19:00, Ort: (HS II)
Art/Form GsG 04-DID Nr. 1; HsG 04-DID Nr. 1; GsHsRsG 04-DID Nr. 1; GYG 04-DID Nr. 1; WBG 01 WB KuK 01
Lernorganisation Einführende Lektüre:
Bergmann, Klaus u. a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl., Seelze-Velber 1997.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundar-stufe I und II, 2. Aufl., Berlin 2005.
Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwal-bach/Ts. 2004.
Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006.
Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichts-unterricht, Schwalbach/Ts. 1999.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2001.
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahme, Klausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(HS II)
Donnerstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung will eine grundlegende, schulformübergreifende Einführung in die Geschichtsdidaktik geben. Zentrale Themen sind die Geschichte und die gegenwärtige Legitimation des Geschichtsunterrichts, Lehrpläne und Ziele historischer Bildung, die Leitkategorien „Geschichtsbewusstsein“ und „Geschichtskultur“, ein Überblick über geschichtsdidaktische Theorien und Modelle, Prinzipien des historischen Lernens sowie spezifische Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts. Ebenso werden Fragen der konkreten Unterrichtsgestaltung, des Übens und Lernerfolgskontrolle, des fächerverbindenden Unterrichts sowie grundlegende Aspekte der empirischen Forschung einbezogen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.