Seminar: Gesundheit im Lehrberuf: Konzepte, Befunde und Förderung - Details

Seminar: Gesundheit im Lehrberuf: Konzepte, Befunde und Förderung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Gesundheit im Lehrberuf: Konzepte, Befunde und Förderung
Untertitel Anmeldung bis 26.3.25!
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0022
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 01.04.2025 10:00 - 12:00, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Erster Termin Dienstag, 01.04.2025 10:00 - 12:00, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt Aufbaumodul Nr. 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Portfolio-(Ausarbeitung verschiedener Arbeitsaufträge und Selbstreflexionsaufgaben)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die Zuteilung der Plätze findet noch vor dem Vorbesprechungstermin (1.4.25) statt!

Räume und Zeiten

2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Dienstag, 01.04.2025 10:00 - 12:00
Dienstag, 08.04.2025, Donnerstag, 10.04.2025 09:00 - 17:00
Freitag, 25.04.2025 13:15 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Interesse am Thema „Gesundheit im Lehrberuf“ ist mit der Veröffentlichung der alarmierenden Befunde der Potsdamer Studie (Schaarschmidt, 2005) zur Belastungssituation von Lehrkräften enorm gestiegen. In diesem Seminar werden wir uns einen Überblick über gesundheitspsychologische Modelle verschaffen und die aktuelle Lage – über 15 Jahre nach der Potsdamer Studie – erkunden. Darauf aufbauend werden wir Befunde zu berufsspezifischen Risiko- und Schutzfaktoren für das Wohlbefinden von Lehrkräften diskutieren und wissenschaftlich fundierte Präventions- und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Hierbei werden wir einen Schwerpunkt auf das Konzept der Selbstregulation und ihre „Bausteine“ (z.B. Emotionsregulation) und jene Ansätze legen, die bereits während des Lehramtsstudiums zum Einsatz kommen können mit dem Ziel, individuelle Stärken sowie Entwicklungspotentiale zu identifizieren und auszubauen.
Curricularbereiche:
Psychologie Lernens u. Lehren u. Grundprozesse des Lernens
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.