Digicampus
Vorlesung + Übung: Didaktik des Sachrechnens - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Vorlesung + Übung: Didaktik des Sachrechnens
Semester SS 2024
Current number of participants 49
expected number of participants 50
Home institute Didaktik der Mathematik
Courses type Vorlesung + Übung in category Teaching
Next date Wednesday, 22.05.2024 10:00 - 11:30, Room: (L-1005)
Participants typischerweise Studierende des Lehramts Mittelschule zwischen dem 2. und 4. Semester.

Hinweis: Seit 2017 muss für jede Veranstaltung der Teilnehmerkreis beschränkt werden, damit ein Datei-Austausch stattfinden kann. Ich finde das nicht gut, bin aber machtlos. Mit Beginn der Vorlesungszeit werde ich daher diese Veranstaltung "abschließen". Wer danach noch aufgenommen werden will, schreibt mir eine kurze E-Mail mit Matrikelnummer und Begründung, dann erfolgt die Anmeldung manuell durch mich.
Pre-requisites empfohlene Vorlesungen für alle mit Mathematik als Didaktikfach:
Modul "Fachliche und fachdidaktische Grundlagen"
Learning organisation Im Zuge der neuen LPO wurden die Module für die Didaktik der Mathematik (Mittelschule) umstrukturiert. Aus dem alten Modul "Didaktik der Geometrie und Algebra" (9 LP) wurden zwei eigene Module geschaffen: "Didaktik der Geometrie" (5 LP, immer im Wintersemester) und "Didaktik der Arithmetik, Algebra und des Sachrechnens" (5 LP, immer im Sommersemester). Letzteres besteht aus dieser Veranstaltung hier, "Didaktik des Sachrechnens", sowie außerdem zusätzlich der "Didaktik der Arithmetik und Algebra".
Performance record Modulgesamtklausur. Aus dem zuvor genannten Grund gibt es für dieses Modul noch keine Altklausuren. Um einen Eindruck zu gewinnen, welche Art von Klausuraufgaben auf Sie zukommen werden, können Sie sich aber bei der folgenden semesterübergreifenden Digicampus-Veranstaltung eintragen:

Modulklausur "Didaktik der Geometrie und Algebra"

Hier finden Sie alles rund um die Klausuren des Vorgänger-Moduls. Allerdings enthalten diese Altklausuren keine Aufgaben zur "Didaktik des Sachrechnens". Für diese gibt es keine Altklausuren aus jüngerer Zeit. Grund: Die "Didaktik des Sachrechnens" gehörte bisher zum Modul MTH-8451 "Didaktik ausgewählter Themen der Hauptschulmathematik", für das es eine mündliche Prüfung als abschließenden Leistungsnachweis gab.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 2,5

Rooms and times

(L-1005)
Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (13x)
Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (12x)
(L-1009)
Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (1x)
(H-1009 (Jura))
Wednesday, 31.07.2024 08:00 - 10:00

Module assignments