Digicampus
Proseminar: PS (B.A.): "Wohnraum für alle?!“ - Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die aktuelle Wohnungsfrage in Augsburg. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS (B.A.): "Wohnraum für alle?!“ - Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die aktuelle Wohnungsfrage in Augsburg.
Untertitel Diese Veranstaltung ist für BA Sowi/BA Geo und BA ANIS als Übung belegbar!
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.04.2020 14:00 - 15:30, Ort: (D, 2122)
Teilnehmende Achtung diese Veranstaltung ist für Studierende BacAnis, BacSoz und BacGeo als Übung zusammen mit dem Proseminar Urban Anthropology zu belegen.
Leistungsnachweis Die Form des Leistungsnachweises wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Emailadresse: corinna.hoeckesfeld@philhist.uni-augsburg.de

Räume und Zeiten

(D, 2122)
Freitag, 24.04.2020 14:00 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Städte wachsen, Spekulationen und Privatisierung lassen die Mieten explodieren - Wohnen wird vielerorts zu einem Privileg Wohlhabender. Mit der Aussage »Als ob wir das Wohnen je bedacht hätten.« reklamierte Martin Heidegger schon Mitte der 1950er Jahre, dass Wohnen weit mehr ist als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Was aber meinen wir, wenn wir über Wohnen sprechen? Gerade vor dem Hintergrund der im Zuge der corona-Krise aktuell noch anhaltenden Ausgangssperren und Aufforderung zuhause zu bleiben, bekommt die eigene Wohnung noch einmal eine ganz neue Bedeutung. Doch was, wenn man kein Zuhause hat?

Auf der Basis von einführenden theoretischen Grundlagen zur Wohn- und Stadtforschung wollen wir uns anhand von kleineren Feldforschungen zum einen der Frage nähern, wie sich die Einschränkung des öffentlichen Lebens auf unseren (Wohn-)Alltag auswirken. Zum anderen wollen wir aber auch Formen nicht alltäglichen Wohnens (Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünfte, etc.) in den Blick nehmen und uns aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive den Mechanismen der Inklusion und Exklusion bei Menschen in besonderen Lebenssituationen widmen.

*** Aufgrund der Entwicklungen um die Corona-Pandemie findet die Veranstaltung als Online-Seminar statt. Bzgl. der Zeiten können sich daher noch Änderungen ergeben. Weitere Informationen folgen in Kürze! ***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Aktuell Anmeldeset 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 20.04.2020, 23:59.