Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Hauptseminar: Musiktheater der 20er und 30er Jahre |
| Veranstaltungsnummer | 041302 2513 |
| Semester | SS 2025 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 15 |
| Heimat-Einrichtung | Musikwissenschaft (Professur) |
| beteiligte Einrichtungen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
| Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Dienstag, 29.04.2025 17:30 - 19:00 |
| Teilnehmende |
MA KUK: KUK-0015, KUK-0021 MA KUK: MUW-0015 MMus: LMZ-2002 |
| Lernorganisation |
25-30 Std.: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen 25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der erarbeiteten Inhalte 75-90 Std.: Selbststudium u. Vorbereit. des mündl. Seminarbeitrags inkl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung) 75-90 Std.: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit |
| Leistungsnachweis | Bestehen der Modulgesamtprüfung / Seminararbeit |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Budds, Michael J.: Jazz & the Germans. Essays on the influence of "hot" American idioms on the 20th-century German music, Hillsdale/NY 2002 Danielczyk, Sandra: Diseusen in der Weimarer Republik: Imagekonstruktionen im Kabarett am Beispiel von Margo Lion und Blandine Ebinger, Bielefeld 2017 Delabar, Walter / Würmann, Carsten: Literatur zum Gebrauch: Hollaender und andere. Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Weimarer Republik, Berlin 2002 Fink, Monika: Die Kabarettmusik Friedrich Hollaenders. In: Czernin, Martin (Hg.): Gedenkschrift für Walter Pass, Tutzing 2002, S. 605-616 Floros, Constantin: Musiktheater im 20. Jahrhundert, Laaber 1988 Förster, Evelyn: Die Frau im Dunkeln: Autorinnen und Komponistinnen des Kabaretts und der Unterhaltung von 1901 bis 1935: eine Kulturgeschichte, Berlin 2013 Gendron, Bernard: Between Montmartre and the Mudd Club: Popular music and the avant-garde, Chicago u.a. 2002 Grosch, Nils: Aspekte des modernen Musiktheaters in der Weimarer Republik, Münster u.a. 2004 Grosch, Nils / Lindlacher, Roxane: Rekonfigurationen der Weimarer Republik: musikalische Vergangenheiten und Pastiches in "Babylon Berlin" (2018-2020). In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 79 (2022), 1, S. 43-60 Jansen, Wolfgang: Willi Kollo: Autor und Komponist für Operette, Revue, Kabarett, Film und Fernsehen 1904-1988, Münster 2020 Kemp, Judith: „Maulkorb, Maulkorb über alles“: Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901-1933. In: Lied und populäre Kultur, Bd. 60/61 (2015/16), S. 125-143 Mauser, Siegfried / Fischer, Jens Malte: Musiktheater im 20. Jahrhundert, Laaber 2006 Mauser, Siegfried / Leopold, Silke: Musiktheater im 20. Jahrhundert (Geschichte der Oper, Bd. 4), Laaber 2007 Petersen, Peter / Maurer Zenck, Claudia: Musiktheater im Exil der NS-Zeit Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, 3. bis 5. Februar 2005, Hamburg 2007 Stompor, Stephan (Hg.): Künstler im Exil: in Oper, Konzert, Operette, Tanztheater, Schauspiel, Kabarett, Rundfunk, Film, Musik- und Theaterwissenschaft sowie Ausbildung in 62 Ländern, Frankfurt am Main u.a. 1994 |