Hauptseminar: Musiktheater der 20er und 30er Jahre - Details

Hauptseminar: Musiktheater der 20er und 30er Jahre - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Musiktheater der 20er und 30er Jahre
Veranstaltungsnummer 041302 2513
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
beteiligte Einrichtungen Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 29.04.2025 17:30 - 19:00
Teilnehmende MA KUK: KUK-0015, KUK-0021
MA KUK: MUW-0015
MMus: LMZ-2002
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der erarbeiteten Inhalte
75-90 Std.: Selbststudium u. Vorbereit. des mündl. Seminarbeitrags inkl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
75-90 Std.: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung / Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Budds, Michael J.: Jazz & the Germans. Essays on the influence of "hot" American idioms on the 20th-century German music, Hillsdale/NY 2002
Danielczyk, Sandra: Diseusen in der Weimarer Republik: Imagekonstruktionen im Kabarett am Beispiel von Margo Lion und Blandine Ebinger, Bielefeld 2017
Delabar, Walter / Würmann, Carsten: Literatur zum Gebrauch: Hollaender und andere. Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Weimarer Republik, Berlin 2002
Fink, Monika: Die Kabarettmusik Friedrich Hollaenders. In: Czernin, Martin (Hg.): Gedenkschrift für Walter Pass, Tutzing 2002, S. 605-616
Floros, Constantin: Musiktheater im 20. Jahrhundert, Laaber 1988
Förster, Evelyn: Die Frau im Dunkeln: Autorinnen und Komponistinnen des Kabaretts und der Unterhaltung von 1901 bis 1935: eine Kulturgeschichte, Berlin 2013
Gendron, Bernard: Between Montmartre and the Mudd Club: Popular music and the avant-garde, Chicago u.a. 2002
Grosch, Nils: Aspekte des modernen Musiktheaters in der Weimarer Republik, Münster u.a. 2004
Grosch, Nils / Lindlacher, Roxane: Rekonfigurationen der Weimarer Republik: musikalische Vergangenheiten und Pastiches in "Babylon Berlin" (2018-2020). In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 79 (2022), 1, S. 43-60
Jansen, Wolfgang: Willi Kollo: Autor und Komponist für Operette, Revue, Kabarett, Film und Fernsehen 1904-1988, Münster 2020
Kemp, Judith: „Maulkorb, Maulkorb über alles“: Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901-1933. In: Lied und populäre Kultur, Bd. 60/61 (2015/16), S. 125-143
Mauser, Siegfried / Fischer, Jens Malte: Musiktheater im 20. Jahrhundert, Laaber 2006
Mauser, Siegfried / Leopold, Silke: Musiktheater im 20. Jahrhundert (Geschichte der Oper, Bd. 4), Laaber 2007
Petersen, Peter / Maurer Zenck, Claudia: Musiktheater im Exil der NS-Zeit Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, 3. bis 5. Februar 2005, Hamburg 2007
Stompor, Stephan (Hg.): Künstler im Exil: in Oper, Konzert, Operette, Tanztheater, Schauspiel, Kabarett, Rundfunk, Film, Musik- und Theaterwissenschaft sowie Ausbildung in 62 Ländern, Frankfurt am Main u.a. 1994

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

An Beispielen aus dem Musiktheater (Oper, Musical, Kabarett u.a.) der 20er und 30er Jahre in Europa und den USA sollen zeitgeschichtliche, gesellschafts- und kulturpolitische Hintergründe, insbesondere aber literatur- und musikwissenschaftliche Verortungen sowie Interpretation, Performanz und Rezeption der jeweiligen Werke und ihrer Protagonist*innen und Schöpfer*innen beleuchtet und erörtert werden. Darunter sind u.a. Alban Bergs Oper „Wozzeck“ nach Georg Büchners „Woyzeck“, „Die Dreigroschenoper“ von Bert Brecht/Kurt Weill, George Gershwins „Porgy and Bess“ und Dimitri Schostakowitschs „Die Nase“ nach Nikolai W. Gogol, aber auch (politisches) Musikkabarett aus der Zeit der Weimarer Republik, „Die Orchesterprobe“ mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt oder die Operette „Ball im Savoy“ von Paul Abraham (Libretto von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Sommer 25: Allgemeine Anmeldephase 10.3.-14.04.25".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 00:00 bis 14.04.2025, 23:59.