Current page:
Seminar: Diagnostische Fallarbeit und Gutachtenerstellung für Beratungslehramts-Studierende - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Diagnostische Fallarbeit und Gutachtenerstellung für Beratungslehramts-Studierende Lehrveranstaltung wird nicht abgehalten.

General information

Course number 04 09 01 0028
Semester WS 2019/20
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Wed , 23.10.2019 14:00 - 15:30, Room: 3066 Gebäude D
Participants Spezialisierung Beratungslehrkraft
Performance record Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Psychologische Diagnostik & Begutachtung:

Beauducel, A. & Leue, A. (2014). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Boerner, K. (2010). Das psychologische Gutachten. Weinheim: Beltz.
Brickenkamp, R. (Hrsg.). (1997). Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe.
Hany, E. A. (2000). Diagnostischer Prozess und Begutachtung. In K.A. Heller (Hrsg.), Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (S. 322-374). Bern: Huber.
Heller, K. (Hrsg.). (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (2. Aufl.). Bern: Huber.
Ingenkamp, K., & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Krohne, H. W., & Hock, H. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Leutner, D., & Kröner, S. (2018). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In D. H. Rost & J. R. Sparfeldt (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 609-619). Weinheim, Basel: Beltz.
Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.
Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
Schneider, W., & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2018). Schuleingangsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2014). Berlin: Springer.


Determinanten von Schulleistung / (Pädagogisch-)Psychologische „Basics“

Götz, T. (Hrsg.). (2017). Emotion, Motivation und Selbstreguliertes Lernen. Paderborn: UTB.
Helmke, A., Rindermann, H., & Schrader, F. W. (2008). Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 145-155). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Sparfeldt, J. R. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.,). Weinheim, Basel: Beltz.
Schneider, S., & Margraf, J. (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Seidl, T., & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Wild, E., & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.

Lecturers

Times

Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (from 23/10/19)

Course location

3066 Gebäude D

Fields of study

Comment/Description

Das Seminar führt verschiedene Arbeitsbereiche einer Beratungslehrkraft (z.B. Diagnostik und Beratung) zusammen und vertieft so bereits bestehende Kenntnisse anhand von Fallarbeit. Schrittweise wird der diagnostische Prozess anhand der Teilaufgaben bei der Gutachtenerstellung erarbeitet und erprobt. Dabei wird Wissen über messtheoretische Grundlagen, Anwendung von Test- und Fragebogenverfahren sowie pädagogisch-psychologisches und Störungswissen konsequent integriert. Ziel ist die eigenständige Bearbeitung von schulischen Beratungsfällen.

admission settings

The course is part of admission "Psy_BL_Gutachten".
An dieser Veranstaltung können nur Studierende aus dem Studiengang Qualifikation zur Beratungslehrkraft (bzw. MA EBL) teilnehmen, die über das Bewerbungsverfahren für am Lehrstuhl f. Psychologie zugelassen wurden.
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 15:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.
  • This setting is active from 06.08.2019 00:00 to 31.10.2019 23:59
    At least one of these conditions are required for enrollment:
    • Subject is Master of Education
    • Subject is Beratungslehrkraft (Erweiterungsfach)

attendance

Current number of participants 13
maximum number of participants 30