Digicampus
Seminar: Diagnostische Fallarbeit und Gutachtenerstellung für Beratungslehramts-Studierende - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course number 04 09 01 0028
Semester WS 2019/20
Current number of participants 13
expected number of participants 30
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed , 23.10.2019 14:00 - 15:30, Room: 3066 Gebäude D (Kapazität: 9 Studierende)
Participants Spezialisierung Beratungslehrkraft
Performance record Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Psychologische Diagnostik & Begutachtung:

Beauducel, A. & Leue, A. (2014). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Boerner, K. (2010). Das psychologische Gutachten. Weinheim: Beltz.
Brickenkamp, R. (Hrsg.). (1997). Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe.
Hany, E. A. (2000). Diagnostischer Prozess und Begutachtung. In K.A. Heller (Hrsg.), Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (S. 322-374). Bern: Huber.
Heller, K. (Hrsg.). (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (2. Aufl.). Bern: Huber.
Ingenkamp, K., & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Krohne, H. W., & Hock, H. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Leutner, D., & Kröner, S. (2018). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In D. H. Rost & J. R. Sparfeldt (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 609-619). Weinheim, Basel: Beltz.
Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.
Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
Schneider, W., & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2018). Schuleingangsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2014). Berlin: Springer.


Determinanten von Schulleistung / (Pädagogisch-)Psychologische „Basics“

Götz, T. (Hrsg.). (2017). Emotion, Motivation und Selbstreguliertes Lernen. Paderborn: UTB.
Helmke, A., Rindermann, H., & Schrader, F. W. (2008). Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 145-155). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Rost, D.H., & Sparfeldt, J. R. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.,). Weinheim, Basel: Beltz.
Schneider, S., & Margraf, J. (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Seidl, T., & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Wild, E., & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar führt verschiedene Arbeitsbereiche einer Beratungslehrkraft (z.B. Diagnostik und Beratung) zusammen und vertieft so bereits bestehende Kenntnisse anhand von Fallarbeit. Schrittweise wird der diagnostische Prozess anhand der Teilaufgaben bei der Gutachtenerstellung erarbeitet und erprobt. Dabei wird Wissen über messtheoretische Grundlagen, Anwendung von Test- und Fragebogenverfahren sowie pädagogisch-psychologisches und Störungswissen konsequent integriert. Ziel ist die eigenständige Bearbeitung von schulischen Beratungsfällen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.