Digicampus
Seminar: Lehrergesundheit: Konzepte, Befunde und Förderung - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Lehrergesundheit: Konzepte, Befunde und Förderung
Course number 04 09 01 0020
Semester SS 2021
Current number of participants 27
expected number of participants 30
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri., 16.04.2021 14:00 - 18:00
Participants Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Learning organisation Bitte beachten Sie: Das Seminar findet digital statt und wird sowohl synchrone (d.h. gemeinsame virtuelle Treffen in Zoom) als auch asynchrone Aktivitäten (d.h. eigenständige Arbeitsaufträge und Arbeitseinheiten zwischen den drei Blockterminen) enthalten. Stellen Sie deshalb bitte unbedingt sicher, dass Sie zu allen drei vorgegebenen Blockterminen (= Fr 16.04. // 30.04. // 07.05., jeweils von 14 bis 18 Uhr) virtuell anwesend sein können und berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung.
Performance record Portfolio (Bearbeitung/Einreichung verschiedener Aufgaben über den Verlauf des Blockseminars [und zwischen den drei Blockterminen!] hinweg)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a. Fri., 16.04.2021 14:00 - 18:00
Fri., 30.04.2021 14:00 - 18:00
Fri., 07.05.2021 14:00 - 18:00

Module assignments

Comment/Description

Das Interesse am Thema „Lehrergesundheit“ ist mit der Veröffentlichung der alarmierenden Befunde der Potsdamer Studie (Schaarschmidt, 2005) zur Belastungssituation von Lehrkräften enorm gestiegen. In diesem Seminar werden wir uns einen Überblick über gesundheitspsychologische Modelle verschaffen und die aktuelle Lage – über 15 Jahre nach der Potsdamer Studie – erkunden. Darauf aufbauend werden wir Befunde zu berufsspezifischen Risiko- und Schutzfaktoren für das Wohlbefinden von Lehrkräften diskutieren und wissenschaftlich fundierte Präventions- und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Hierbei werden wir einen Schwerpunkt auf jene Ansätze legen, die bereits während des Lehramtsstudiums zum Einsatz kommen können mit dem Ziel, individuelle Stärken sowie Entwicklungspotenziale zu identifizieren und auszubauen.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Päd.-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.