Diese Veranstaltung zielt darauf ab bereits erworbene methodische und methodologischen Konzepte zur Konfliktanalyse zu vertiefen und zu intensivieren.
Für die Bearbeitung von Konflikten in den Sozialwissenschaften werden Bild- und Videoanalysen voraussichtlich immer wichtiger. Die Analyse visueller Daten ist allerdings mit spezifischen theoretischen und methodologischen Problemen verbunden – diese werden wir reflektieren. Im Fokus steht also Wissen praktisch anzuwenden, um Bild- und Videomaterial im Rahmen der qualitativer Sozialforschung zu analysieren.
Hier sind einige Highlights des Seminars:
• Praktische Anleitungen zur Nutzung von Bild- und Videomaterial in qualitativen Forschungsprojekten.
• Diskussion über ethische Überlegungen und Herausforderungen im Umgang mit visuellen Daten.
• Fallstudien und Beispiele aus aktuellen Forschungsprojekten zur Veranschaulichung der Anwendungsmöglichkeiten der Bild- und Videoanalyse.
• Interaktive Übungen und Gruppendiskussionen zur Vertiefung des Verständnisses und zur praktischen Anwendung des Gelernten.
Die Studierenden werden befähigt, methodologische Konzepte, Designs und Methoden für die empirische Analyse einer Konfliktfragestellung zu entwickeln, zu begründen, praktisch umzusetzen und die Anwendung methodisch zu reflektieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: MA: Methoden - Wahlvertiefung".
Durch den Eintrag auf der Teilnehmer*innenliste reservieren Sie sich lediglich einen Platz. Sollten Sie in der 1. Sitzung Ihre Teilnahme nicht bestätigen, wird der Platz an eventuell Wartende vergeben. Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:01 bis 08.04.2024, 23:59.
Anmeldemodus
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.