Current page:
Seminar: SU/WP Theorie und Praxis von Lernaufgaben in einem kumulativen Geographieunterricht * - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

SU/WP Theorie und Praxis von Lernaufgaben in einem kumulativen Geographieunterricht *

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Thu , 17.10.2019 08:15 - 09:45
Participants Seminaranmeldung siehe Pfad:
digicampus > Fakultät für Angewandte Informatik > Institut für Geographie > Didaktik der Geographie
Performance record Bericht
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
Miscellanea Das Seminar ist entweder für Geographiedidaktik Aufbaumodul oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-12-SU (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul Sachunterricht GPD-0004 od. freier Bereich - FB-Gs-05-GPD Ausweitung Sachunterricht 1 GPD-0011, FB-Gs-06-GPD Ausweitung Sachunterricht 2 GPD-0012
ECTS points 3

Lecturers

Times

Thursday: 08:15 - 09:45, weekly (from 17/10/19)

Course location

unspecified

Fields of study

Comment/Description

Das neue G9 am bayerischen Gymnasium stellt sowohl Lernende als auch Lehrende gleichermaßen vor neue Herausforderungen - insbesondere im Fach Geographie. Die Stundentafel weist dazu in der Sekundarstufe I nur noch die Jahrgänge 5, 7 und 10 auf.
Lernaufgaben bieten in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit zur Konzeption von Unterricht, um Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume hinweg kumulativ zu vernetzen.
Neben der Analyse von Lehrplänen und Unterrichtsentwürfen und der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Grundfragen des adaptiven Unterrichtens beruht der Schwerpunkt des Seminars auf der Konzeption geographischer Lernaufgaben für die Jahrgangsstufe 5 und die Erprobung dieser im realen Unterrichtsgeschehen.
Das Seminar ist grundsätzlich offen für alle Lehramtsstudierende im Rahmen der dafür vorgesehenen Module. Für Studierende der Grundschule kann das Seminar als Wahlpflichtseminar Sachunterricht angerechnet werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist in diesem Falle Geographie als Unterrichts- oder Didaktikfach.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung für die Seminare Sachunterricht Wahlpflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:59
    These conditions are required for enrollment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:59
    It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.
Assignment of courses:

attendance

Current number of participants 0
maximum number of participants 8