Interkulturelle Zusammenarbeit im deutsch-französischen Geschäftskontext. Ursachen, Darstellung und Auswirkungen der kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen, insbesondere im Bereich der Wirtschaftsbeziehungen.
In einem ersten Schritt wird Interkulturelles Management (IM) definiert und es werden einschlägige theoretische Ansätze beleuchtet. Darauffolgend geht es konkret um IM im deutsch-französischen Kontext. Fokussiert werden hier im Wesentlichen vier Themenkomplexe: Umgang mit Regeln, Führungsstil, Kommunikationsstil und Umgang mit der Zeit. Die zugrunde liegenden Kulturstandards (z.B. Sach- vs. Personenorientierung oder Konsens- vs. Autoritätsorientierung) werden durch konkrete Fälle anschaulich dargestellt und mit den Studierenden diskutiert. Dabei kommen gegenseitigem Erfahrungsaustausch und Dialog eine gesonderte Rolle zu. Ebenfalls wird auf die deutsch-französische wirtschaftliche bzw. politische Aktualität zum Zeitpunkt der Vorlesung Bezug genommen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Deutsch-Französisches interkulturelles Management".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 21.10.2022 um 12:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Studienfach ist Deutsch-Französisches Management (23 Personen)
Die Anmeldung ist möglich von 13.10.2022, 12:00 bis 21.10.2022, 12:00.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.