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Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S. - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerb 2. S.
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 435
erwartete Teilnehmendenanzahl 480
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 08:15 - 09:45, Ort: Hörsaal I Gebäude C
Leistungsnachweis Klausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, 2. Aufl., Tübingen: Francke Verlag
• Hillesheim, Karoline / Menzel, Dirk (2023): Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB
• Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2020): Legasthenie – LRS, 6. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag
• Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB
• Mayer, Andreas (2021): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS), 2. Aufl., München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb
• Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb
• Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung, 9. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
• Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer
• Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
• Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden
• Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz
ECTS-Punkte 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Grundlagen der Didaktik des Schriftspracherwerbs werden zurückgebunden an die Anforderungen an Grundschullehrkräfte vorgestellt und reflektiert. Ausgang wird dabei
* an der Entwicklung unterschiedlicher Kinder,
* den sinnvollen und notwendigen Begleit- und Unterstützungsangeboten vor der Einschulung und in den ersten beiden Grundschuljahren
* sowie wichtigen fachlichen Grundlagen genommen.

Schwerpunkte, die die chronologische und fallspezifischen Darstellung jeweils ausfüllen, sind dabei:
a) Elementare Aspekte der (deutschen) Schriftsprache
b) Kenntnisse über den Erwerb der Schriftsprache
c) Methoden der Unterstützung des Erwerbs der Schriftsprache
d) Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
e) Diagnose und Förderung