Digicampus
Seminar: BA Vertiefung Rezeptions- und Wirkungsforschung: Erzähl mir dein Problem und ich erzähl dir meins. Die Wirkung von Unterstützungspraktiken in Online-Communities. - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: BA Vertiefung Rezeptions- und Wirkungsforschung: Erzähl mir dein Problem und ich erzähl dir meins. Die Wirkung von Unterstützungspraktiken in Online-Communities.
Course number 04-RW22/23-0009
Semester WS 2022/23
Current number of participants 25
Home institute Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Mon., 06.02.2023 14:00 - 15:30, Room: 3066 Geb. D (11 Pl. | mit Maske 25 Pl.)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Im Laufe des Lebens befinden sich viele Menschen einmal in einer belastenden Situation. Sei es eine schwere Krankheit, die einen selbst oder eine*n Angehörige*n trifft, oder andere Problemlagen.
Viele Menschen wenden sich in solchen Situationen Online-Gruppen zu, da sie zeit- und ortsunabhängig Austausch mit Peers ermöglichen. In diesem Seminar untersuchen wir, welchen Einfluss Interaktionen in Online-Selbsthilfegruppen haben.
Dafür setzen wir uns mit verschiedenen theoretischen Grundlagen auseinander, wie Narrationen im Gesundheitskontext, dem expressiven Schreiben und eudaimonischen Medienerfahrungen.
In diesem Seminar bereiten wir gemeinsam den aktuellen Forschungsstand auf. Anschließend dürfen die Studierenden eigene Forschungsfragen aufstellen und eigene „Mini-Studien“ konzipieren.

Prüfungsleistung: Projektarbeit in schriftlicher Form

Admission settings

The course is part of admission "BA Vertiefungen".