Digicampus
Seminar: BA Vertiefung Rezeptions- und Wirkungsforschung: Erzähl mir dein Problem und ich erzähl dir meins. Die Wirkung von Unterstützungspraktiken in Online-Communities. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA Vertiefung Rezeptions- und Wirkungsforschung: Erzähl mir dein Problem und ich erzähl dir meins. Die Wirkung von Unterstützungspraktiken in Online-Communities.
Veranstaltungsnummer 04-RW22/23-0009
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 14:00 - 15:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Im Laufe des Lebens befinden sich viele Menschen einmal in einer belastenden Situation. Sei es eine schwere Krankheit, die einen selbst oder eine*n Angehörige*n trifft, oder andere Problemlagen.
Viele Menschen wenden sich in solchen Situationen Online-Gruppen zu, da sie zeit- und ortsunabhängig Austausch mit Peers ermöglichen. In diesem Seminar untersuchen wir, welchen Einfluss Interaktionen in Online-Selbsthilfegruppen haben.
Dafür setzen wir uns mit verschiedenen theoretischen Grundlagen auseinander, wie Narrationen im Gesundheitskontext, dem expressiven Schreiben und eudaimonischen Medienerfahrungen.
In diesem Seminar bereiten wir gemeinsam den aktuellen Forschungsstand auf. Anschließend dürfen die Studierenden eigene Forschungsfragen aufstellen und eigene „Mini-Studien“ konzipieren.

Prüfungsleistung: Projektarbeit in schriftlicher Form

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 10.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 05.09.2022 00:00 bis 10.10.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.10.2022 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: