Digicampus
Proseminar mit Übung: Aufbaumodul IKS 1: „Zweitspracherwerb – Theorien und Konzepte“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Aufbaumodul IKS 1: „Zweitspracherwerb – Theorien und Konzepte“
Veranstaltungsnummer 21A
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 10:00 - 11:30, Ort: (8017, BCM)
Art/Form Aufbaumodul
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls IKS
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturempfehlungen werden in der einführenden Sitzung gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-2101 (7 LP)
DAF-2102 (5 LP)
DAF-2103 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 4 oder 5 je nach Studiengang

Räume und Zeiten

(8017, BCM)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (15x)
(2122, Geb. D)
Mittwoch: 15:45 - 17:15, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Was versteht man unter ‚Zweitspracherwerb‘ und wie lassen sich unterschiedliche Aneignungsformen wissenschaftlich erfassen? Welche Phänomene kann man beim Erwerb bzw. Lernen einer Zweitsprache beobachten? Welche Aussagen lassen sich über die Faktoren eines gelingenden Zweitspracherwerbs treffen? Mit diesen und weiteren Fragen bezüglich des Zweitspracherwerbs beschäftigen wir uns in diesem Aufbaumodul. Dabei gilt es, zum einen Hypothesen und Konzepte des Zweitspracherwerbs genau zu betrachten und sich mit den theoretisch-empirischen Zugängen auseinander zu setzen. Zum anderen sollen auch praxisbezogene Aspekte des Zweitsprachlernens und -lehrens in den Blick genommen und Fragen der Sprachdiagnostik und -förderung, der interkulturellen Bildung sowie allgemein migrationslinguistische Aspekte berücksichtigt werden.