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Übung: Übung "Orthographie und ihre Vermittlung in der Grundschule" (Ernst/Hillesheim) (digital/ggf. Präsenz) - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Übung "Orthographie und ihre Vermittlung in der Grundschule" (Ernst/Hillesheim) (digital/ggf. Präsenz)
Untertitel Die Veranstaltung wird nach derzeitigem Stand in Präsenz abgehalten.
Veranstaltungsnummer 31
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen
beteiligte Einrichtungen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 18.10.2021 14:15 - 15:45, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur (zur Anschaffung empfohlen; Seminargrundlage):
Fuhrhop, Nanna (2015): Orthographie. 4., aktualisierte Auflage. Heidelberg.

Kommentar/Beschreibung

TANDEMSEMINAR
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (PD Dr. Karoline Hillesheim) und
Deutsche Sprachwissenschaft (Dr. Oliver Ernst)

Wer orthographische Regeln vermitteln will, muss das zugrundeliegende orthographische System unserer Schreibung gut verstanden haben, um daraus für die jeweiligen Altersstufen adäquate und relevante didaktische Umsetzungen entwickeln zu können. In diesem Seminar sollen nicht nur die wichtigsten Regeln der deutschen Orthographie aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht, sondern auch die zur Vermittlung dieser Regeln notwendigen didaktischen Kompetenzen vermittelt werden. So sollen Studierende die nötige Sicherheit erhalten, Schreibunterricht in der Grundschule – auch losgelöst von Fibellehrgängen – optimal gestalten zu können.
Die Studierenden tauschen sich in Kleingruppen über unterschiedliche orthographische Regeln aus und reflektieren dabei auch ihre eigenen individuellen Lernprozesse und -ergebnisse. Gemeinsam erarbeiten sie entweder ein Lehrvideo zu den Hintergründen eines bestimmten Rechtschreibfalls oder entwickeln eine kleine Unterrichtssequenz, die sie (wenn möglich) auch im Unterricht erproben, mitfilmen und als Unterrichtsmitschnitt im Seminar präsentieren.
Im Plenum werden die Videos und Unterrichtsmitschnitte hinsichtlich sprachwissenschaftlicher Korrektheit und didaktischer Sinnhaftigkeit analysiert.

*** Diese Lehrveranstaltung ist überdies Teil des interdisziplinären Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Universiät Augsburg (https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF gefördert ***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Dt. Sprawi WiSe 2021/22 Los Übungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 08:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 08:00 bis 11.10.2021, 23:59.