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Hauptseminar: Der sprachliche Ausdruck von Identität und Alterität im aktuellen europäischen Mediendiskurs: Frankreich und Italien im Vergleich - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Der sprachliche Ausdruck von Identität und Alterität im aktuellen europäischen Mediendiskurs: Frankreich und Italien im Vergleich
Untertitel Identité et altérité dans le discours médiatique européen: comparaison France - Italie/ Identità e alterità nel discorso mediatico europeo: Francia e Italia a confronto
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 30.04.2019 15:45 - 17:15, Ort: (D 1005)
Teilnehmende Lehramtsstudiengang Italienisch, Lehramtsstudiengang Französisch Gymnasium und Realschule, Bachelorstudiengänge: ANIS (Französisch/Italienisch), Frankoromanistik, Italoromanistik
Voraussetzungen erfolgreicher Abschluss des Moduls "Aufbaustufe Sprachwissenschaft Italienisch (Proseminar)" bzw. nach erfolgreichem Abschluss des Proseminars im Aufbaumodul Sprachwissenschaft Italienisch; Masterstudiengänge: keine
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache italienisch
Weitere Unterrichtssprache(n) französisch, deutsch
ECTS-Punkte PO 2012/13:12/10/8; PO 2008/09:8

Räume und Zeiten

(D 1005)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar befasst sich anhand einer vergleichenden Analyse von Texten, die v.a. in den letzten zehn Jahren in der Presse, in Diskussionsforen im Internet bzw. in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden, mit sprachlichen Ausdrucksformen und diskursiven Strategien in der Darstellung von regionaler, nationaler bzw. europäischer Identität im Vergleich zur Alterität von Einwanderern. Wir wollen in erster Linie untersuchen, wie sich der Zulauf zu nationalistischen und populistischen Bewegungen in der Versprachlichung von Identitätskonflikten abbildet und welche Parallelen bzw. Unterschiede es in verschiedenen europäischen Ländern gibt.
Der Schwerpunkt soll dabei auf dem französisch-italienischen Vergleich liegen, auf Wunsch können auch weitere Sprachräume berücksichtigt werden.
Wir werten anhand von Analysemodellen der linguistischen Diskursanalyse v.a. die Lexik, die Metaphern und die „Denkmuster“ anhand der Toposstruktur nach Wengeler (2003) auf der Grundlage romanistischer Datenbanken und von den Teilnehmern selbst gewählten Beispielen aus dem Internet aus.
Für Seminarbeiträge (mündliche Präsentation und schriftliche Prüfungsleistung) kann wahlweise Französisch, Italienisch oder Deutsch gewählt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Hauptseminar Französisch/ Italienisch (Lehramt, Bachelor)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:00 bis 26.04.2019, 23:59.