Current page:
Practical: PRA MS 1: "Fachdidaktisches Praktikum DAZ mit Begleitseminar Mittelschule" - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

PRA MS 1: "Fachdidaktisches Praktikum DAZ mit Begleitseminar Mittelschule"

General information

Course number 53
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Practical in category Teaching
First appointment Thu , 17.10.2019 07:45 - 12:15
Participants Die Anmeldung über den Lehrstuhl ist bereits abgeschlossen. Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.
Pre-requisites Erfolgreicher Besuch von zwei Basismodulen sowie des schulpädagogischen Blockpraktikums
Performance record Praktikumsbericht
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Kalkavan-Aydin, Zeynep (2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch I und II. Berlin: Cornelsen.
Hoffmann, Reinhild/ Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Berlin.
Grießhaber, Wilhelm (2012): Diagnstik und Förderung leicht gemacht. Stuttgart: Klett.
Lehrplan PLUS Deutsch als Zweitsprache. Mittelschule.
Miscellanea Kurzform der Modulsignaturen:
DAF-5301
DAF-5401

Bisherige Signaturen:
DDZ 34 – Prak
FB-Hs-DF-DDZ
FB-Gs-DF-DDZ

Neue LPO (Studienbeginn ab WS 2012-13):
DDZ 34 – Prak
FB-DF-DDZ-Prak
ECTS points 5

Lecturers

Times

Thursday: 07:45 - 12:15, weekly (from 17/10/19), Praktikum (Frau Kreutzfeld)
Thursday: 14:00 - 15:30, fortnightly ((from 17/10/19)), Begleitseminar (Frau Kreutzfeld, Frau Wlossek)

Course location

(8017, BCM)

Fields of study

Comment/Description

Im Praktikum lernen Sie die schulische und sprachliche Situation von Jugendlichen mit Deutsch als Zweit-sprache vor Ort kennen. Zielgruppe ist eine multikulturelle Regelklasse oder Übergangsklasse. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen, nehmen gezielt Beobachtungen von Schülerin-nen und Schülern vor und analysieren Unterrichtssequenzen. Außerdem sollen Diagnoseverfahren er-probt werden. Im Begleitseminar werden Ihre Unterrichtsstunden vorgestellt und analysiert. Darüber hinaus werden Diagnose-/Testverfahren sowie Sprachförderkonzepte vorgestellt bzw. erarbeitet.

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

attendance

Current number of participants 24
expected number of participants 30