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Seminar: M.A. Schwerpunktmodul 2 - Heterogenitätsdimensionen - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: M.A. Schwerpunktmodul 2 - Heterogenitätsdimensionen
Untertitel Regionale Ungleichheiten
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 10:15 - 11:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die wissenschaftliche und bildungspolitische Problematisierung von regionalen Ungleichheiten in der Bildung kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Der institutionelle Ausbau des Bildungswesens ab den 1960er Jahren zielte wesentlich darauf, bisher bildungsbezogen unterentwickelte Regionen (z.B. ländliche Räume) mit höheren Bildungsangeboten zu versorgen.
Trotz des Ausbaus der Bildungsangebote im ländlichen Raum in vielen europäischen Ländern sind nach wie vor „hartnäckige regionale Disparitäten“ (Ditton 2008: 642) der Bildungsteilhabe festzustellen und dem Wohnort sowie der soziokulturelle Lebensraum kommt für Bildungsungleichheiten nach wie vor eine hohe Bedeutung zu. Von Interesse ist dabei, inwieweit welche (räumlichen) Kontextbedingungen mit anderen ungleichheitsrelevanten Dimensionen und Faktoren zusammenwirken.
Ziel des Seminars ist es, Ungleichheiten in der regionalen und lokalen Bildungsinfrastruktur in den Blick zu nehmen und dabei die Hintergründe, Konfliktlinien, Auseinandersetzungen sowie Bearbeitungs- und Steuerungsbemühungen zu berücksichtigen.

Hinweis: Das Seminar findet einmal die Woche Online als Zoom-Seminar statt.

Zitierte Literatur:
Ditton, H. (2008): Schule und sozial-regionale Ungleichheit. In W. Helsper / J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden, 631-649.

Anmelderegeln

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