Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: LA: Gewalt an Schulen (SOZ-1100/1200/2200/3200/4100/4200/4300/4400) |
Semester | SS 2025 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 50 |
Heimat-Einrichtung | Soziologie und empirische Sozialforschung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Dienstag, 29.04.2025 14:00 - 15:30, Ort: 2110 Gebäude D |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Allgemeine einführende Literatur: Fischer S./John N./Melzer W./Kaman A./Winter K. et al. (2020): Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18 und Trends. In: Journal of Health Monitoring 5(3): 56–72. Forsa (2016): Gewalt gegen Lehrkräfte. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung. 8. November 2016. Berlin. Forsa (2025): Die Schule aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter. Gewalt an der Schule und gegen Lehrkräfte. Ergebnisse einer bundesweiten repräsentativen Befragung. Berlin. Fuchs, Marek/Lamnek, Siegfried/Luedtke, Jens (1996): Gewalt an Schulen. Realität und Wahrnehmung eines sozialen Problems. Opladen. Fuchs, Marek/Lamnek, Siegfried/Luedtke, Jens (2001): Tatort Schule: Gewalt an Schulen 1994 – 1999. Opladen. Fuchs, Marek/Lamnek, Siegfried/Luedtke, Jens/Baur, Nina (2009): Gewalt an Schulen 1994-1999-2004. 2. akt. u. korr. Aufl., Wiesbaden. Melzer, Wolfgang et al. (2012): Mobbing und Gewalt an Schulen. Entwicklungstrends von 2002 bis 2010. In: Das Gesundheitswesen 74 (S01), S. 76-83. Niproschke S./Oertel L./Schubarth W. et al. (2016): Mehr oder weniger Gewalt an Schulen? Eine Replikationsstudie 1996 – 2014 an sächsischen Schulen. In: ZSE Jg. 36, H. 1, S. 78–96 . Rabold, Susann/Baier, Dirk (2008): Gewalt und andere Formen abweichenden Verhaltens in Förderschulen für Lernbehinderte. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 118-141. Scheithauer, Herbert/Hayer, Tobias/Bull, Heike Dele (2007): Gewalt an Schulen am Beispiel von Bullying. Aktuelle Aspekte eines populären Themas. In: Zeitschrift für Sozialpsychologie, Jg. 38, H. 3, S. 141–152. Wachs, Sebastian/Schubarth, Wilfried (2021): Schule und Mobbing. In: Hascher, Tina et al. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden, S. 2-15. Wittek, Marc/Kronenberg, Clemens/Lämmermann, Kathrin (2019): Who is fighting with whom? How ethnic origin shapes friendship, dislike, and physical violence relations in German secondary schools. In: Social Networks 60 (2020) 34–47. |