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Seminar: Medienerzieherische Ansätze in der Schulpraxis - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Medienerzieherische Ansätze in der Schulpraxis
Untertitel Schwerpunkt Peer-to-Peer-Teaching und Werteorientierte Medienerziehung
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 14:00 - 15:30
Teilnehmende Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" (ZLB-1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule).
Voraussetzungen Eine parallele oder vorherige Absolvierung des VHB-Kurses "Grundlagen der Medienerziehung" ist sehr hilfreich, aber nicht verpflichtend.
Lernorganisation In diesem Seminar wechseln sich synchrone (ZOOM-Meetings) und asynchrone (Selbststudium mit Online-Begleitkurs) Arbeitsphasen ab. Zur Erprobung der selbst erarbeiteten/überarbeiteten medienerzieherischen Konzepte mit Schüler*innen sind max. zwei Blockkurstermine in Präsenz geplant (sofern die aktuelle Lage es zulässt). Die genauen Termine finden Sie im Ablaufplan.
Leistungsnachweis Portfolioprüfung (= Modulteilprüfung für ZLB 1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule).

Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, a) vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Medienerziehung zu erwerben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar)

Spanhel, Dieter (2011): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft. 2., unveränderte Auflage, München: kopaed. [UBA 12/AP 13650 M489-3(2)]

Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Trültzsch-Wijnen, Christine (2018): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. aktual. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar)

Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2021): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 3. überab. u. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, allgemeine Didaktik, 3414). (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar)

Peer-to-Peer-Schwerpunkt:

Literaturhinweise, Artikel und Materialien des Themenschwerpunkts "P2P" in mebis: https://www.mebis.bayern.de/infoportal/peer-to-peer/

Schwerpunkt "Werteorientierte Medienerziehung":

Hensch, Ines/ Huber, Andreas (2020): Werte und Medien im digitalen Zeitalter. In: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/47196> (10. August 2021).

Hensch, Ines/ Huber, Andreas (2020): Werteorientierte Medienbildung in der Schule. In: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://www.mebis.bayern.de/p/47194> (10. August 2021).
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich
(Grund-/Mittelschule Diedorf)
Donnerstag, 19.01.2023 09:00 - 13:00
(1085 D (ab 9:00) und 1003 D (ab 13:15))
Donnerstag, 26.01.2023 09:00 - 15:45

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar wiederholen und vertiefen Sie gängige medienerzieherische Ansätze und Fragestellungen und wenden diese im Folgenden exemplarisch an. Die Schwerpunkte sollen dabei auf Peer-to-Peer-Konzepten und Werteorientierter Medienerziehung liegen. In der „Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung“ ist seit 2016 vorgesehen, Schüler*innen flächendeckend zu sog. „Medientutor*innen“ auszubilden. Peer Education, Peergroup Education oder Peer-to- Peer-Teaching (P2P) bedeutet dabei, dass speziell geschulte Jugendliche (= Peers, Tutor*innen, Scouts) mit Vorbildcharakter einer Gruppe jüngerer Personen (z. B. Schulklasse, Jugendgruppe) hinsichtlich einer speziellen Thematik (z.B. exzessiver Medienkonsum, Datensicherheit usw.) „auf Augenhöhe“ Informationen und Unterstützung bieten. Dadurch werden u.a. Multiplikatoreffekte angestrebt und somit auch ein höherer Grad an (informeller) Medienbildung in der Gesellschaft. In Deutschland (v.a. in Bayern/speziell in und um Augsburg) gibt es etliche etablierte P2P-Projekte, welche im Rahmen des Seminars vorgestellt, nach medienerzieherischen Kriterien untersucht sowie in Kooperation mit Praxispartnern erprobt und weiterentwickelt werden sollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Einführung in die Mediendidaktik und didaktisches Design mit Learning Management Systemen (über VHB!)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 06:00 bis 10.10.2022, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 06:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.