Proseminar: 1967 - die Geburt des Konzeptalbums in der Pop-Musik - Details

Proseminar: 1967 - die Geburt des Konzeptalbums in der Pop-Musik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: 1967 - die Geburt des Konzeptalbums in der Pop-Musik
Veranstaltungsnummer 041302 4535
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
beteiligte Einrichtungen Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Teilnehmende BA NF Muwi P&Ü MUW-0004
BA KUK M&T HF und NF MUW-0017
(BA KUK M&T KUK-0002)
(BA KUK HF M&T KUK-0006)
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte
50-60 Std.: Selbststudium u. Vorbereit. des mündl. Seminarbeitrags inkl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
50-60 Stunden: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Bitte melden Sie sich direkt bei der Vergleichenden Literatur/ Europäische Literaturen an. Dort finden Sie auch nähere Angaben zu Ort und Zeit. Wenden Sie sich dazu bitte an Herrn Bittl: thomas.bittl@philhist.uni-augsburg.de

Kommentar/Beschreibung

"1966: The Year the Decade Exploded", hat der Musikkritiker Jon Savage ein Buch betitelt. Ganz so explosiv geht es ein Jahr später nicht zu, aber man kann dennoch von einem Einschnitt in der Pop-Musik sprechen, der mit der Entstehung eines neuen Musik-Formats zusammenhängt: 'Konzeptalben' sind LPs, die nicht lediglich aus der Zusammenstellung einzelner Songs bestehen, sondern diese einem Programm zuordnen, sei es instrumental, kompositorisch, thematisch oder narrativ. Mit diesem Format bahnt sich nicht nur der sog. Progressive Rock seinen Weg in die 1970er Jahre, sondern es entwickelt sich eine emphatische Kategorie des populärmusikalischen Werks, die dieses dem literarischen Werk annähert und nicht selten mit einem dezidierten Kunstanspruch einhergeht. Im Jahr 1967 erscheint recht unvermittelt eine größere Anzahl solcher Konzeptalben, und einige davon werden wir im Kurs einer genaueren Betrachtung unterziehen. Darunter finden sich sowohl kanonische Werke als auch solche, die heute nurmehr wenigen bekannt sind. Für die Arbeit im Seminar vorgesehen sind folgende Alben: "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" (The Beatles), "The Who Sell Out" (The Who), "Absolutely Free" (The Mothers of Invention), "The Velvet Underground and Nico" (The Velvet Underground), "The Doors" (The Doors), "Forever Changes" (Love), "Days of Future Passed" (The Moody Blues), "The Piper at the Gates of Dawn" (Pink Floyd), "Eastern Everywhere" (The 13th Floor Elevators) und "Undeground" (The Electric Prunes). Die Alben sind über YouTube zugänglich oder können digital zur Verfügung gestellt werden, das endgültige Programm wird rechtzeitig vor Semesterbeginn versandt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.