(Fehl-)Konzeptionen pädagogischer Beziehung, Teil 2 (Master, Grundlagenmodul Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft 2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft)
Anknüpfend an den ersten Teil des Seminars im WS 18/19, in dem wir uns vorrangig in historischer Perspektive mit dem Thema beschäftigten, wollen wir uns im zweiten Teil des Seminars mit aktuellen Konzeptionen pädagogischer Beziehungen auseinandersetzen, problematische Aspekte, die zu Fehlkonzeptionen führen, beleuchten, vor allem aber auch uns mit Qualitätsmerkmalen professioneller pädagogischer Beziehungen beschäftigen. Einen zentralen Stellenwert werden in dem Seminar Fragen nach der Gestaltung von Nähe und Distanz, nach dem „pädagogischen Takt“, nach dem Umgang mit Macht und Autorität haben. Gastreferent/-innen aus Theorie und Praxis werden uns bei der Auseinandersetzung mit dem Thema unterstützen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".