Digicampus
Seminar: Cases in Management Support (Applied Business Intelligence) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Cases in Management Support (Applied Business Intelligence)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Marco Meier - Wirtschaftsinformatik und Management Support
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 27.10.2020 09:30 - 16:00, Ort: (https://uni-augsburg.zoom.us/j/91731425784?pwd=bkViQ0dOb3N1M3FhZ2gwK01jUXNMUT09)
Art/Form Projektseminar
Teilnehmende Die Lehrveranstaltung ist zulassungsbeschränkt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges HINWEIS!
Wenn Sie in der Vergangenheit das Seminar „Cases in Management Support“ belegt haben, können Sie nicht mehr am Seminar „Applied Business Intelligence“ teilnehmen.

Für diese Veranstaltung gibt es Pflichttermine (Änderungen vorbehalten):
27.10.2020 - 09:30 bis 16:00 Uhr | Kick-Off-Veranstaltung (Teilnahme-Pflicht)
20.11.2020 - 12:00 bis 18:00 Uhr | Zwischenpräsentation (Teilnahme-Pflicht)
23.11.2020 - 14:15 bis 18:00 Uhr | Kick-Off 2 und Praxisvortrag (Teilnahme-Pflicht)
22.01.2021 - 12:00 bis 19:00 Uhr | Abschlusspräsentation (Teilnahme-Pflicht)

Das Seminar wird wöchentlich von offenen Fragerunden flankiert (Montags, 14:00 - 15:30 Uhr). Die Teilnahme hierzu ist freiwillig.
Alle Pflicht-Termine sowie die offenen Fragerunden werden digital via Zoom abgehalten.

VORAUSSETZUNGEN
Das Seminar „Applied Business Intelligence“ wird im Wintersemester 2020/21 rein digital angeboten. Für einen reibungslosen Ablauf gibt es einige zu erfüllenden Voraussetzungen. Bitte stellen Sie eigenverantwortlich sicher, dass Sie folgende Vorrausetzungen erfüllen. Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, eine der Voraussetzungen zu erfüllen, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbung, damit wir eine Lösung finden können, die Ihnen die Teilnahme ermöglichen kann.
Es können dafür auch die Ausleihmöglichkeiten der Universität genutzt werden über das Zebra oder das WIN-Ausleihkonzept – bitte kümmern Sie sich rechtzeitig darum!
Checkliste:
1) Laptop, Smartphone, Tablet oder PC mit entsprechender Ausstattung, um an Zoom-Meetings mit Bild (Kamera) und Ton (Mikrofon) teilnehmen zu können
2) Windows, um Microsoft-Programme installieren zu können (entweder Windows-PC/Laptop oder mit virtueller Machine). Es können an der Uni Laptops ausgeliehen werden (ZEBRA, WIN-Ausleihkonzept).
3) VPN-Verbindung https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/it-services/uaux/wlan/vpn/
4) Installation des Microsoft Office-Pakets mit Powerpoint und Microsoft Access
um das Aufzeichnungs-AddIn von PowerPoint zu verwenden
und um bereitgestellte Datenbank-Daten mit Microsoft Access zu öffnen (relevant/genutzt ab 23.11.)
Lizenz über die Office-Lizenz der Universität, https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/it-services/uaux/software/#microsoft-office-fur-studierende
5) Bereitschaft zur Installation von RapidMiner und DeltaMaster (relevant/wird erst genutzt ab 23.11., genauere Infos dazu folgen am 23.11.)

ANMELDUNG UND BEWERBUNG:
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung findet vom 02.10.2020 bis 20.10.2020 statt.
Um eine angemessene Betreuung sicherzustellen sowie aus personellen und räumlichen Kapazitätsgründen ist die Zahl von Seminarplätzen begrenzt.

Die Seminarplätze werden anhand eines Bewerbungsverfahrens in Digicampus zugeteilt.
Bitte bewerben Sie sich mit
o Motivationsschreiben, das eine volle DIN A4-Seite umfasst
o einem aktuellen STUDIS-Auszug.
Bitte verwenden Sie für Ihr Motivationsschreiben die in dieser Veranstaltung bereitgestellte Vorlage aus dem Digicampus-Ordner "00_Bewerbung". Im Motivationsschreiben soll dargelegt werden, aus welchen Gründen Sie dieses Seminar besuchen möchten und was genau Sie am Seminarthema begeistert. Durch das Bewerbungsverfahren soll sichergestellt werden, dass einerseits notwendige motivationale sowie auch ggf. fachliche Voraussetzungen erfüllt sind.
Die Bewerbungsunterlagen sind als zip-Archiv in der Digicampus-Veranstaltung des Seminars hochzuladen (hierfür wird ein Abgabeordner erstellt, der von anderen Studierenden nicht eingesehen Bitte geben Sie als Lizenztyp für Ihre Bewerbungsunterlagen "Selbst verfasstes, nicht publiziertes Werk" an.


Die Anmeldungen zu unseren Seminaren sind verbindlich. Wenn Sie eine Teilnahmezusage erhalten und dann das Seminar unentschuldigt ohne triftige Gründe doch nicht belegen, nehmen Sie anderen Studierenden eine Teilnahmemöglichkeit. Bei derart unfairem Verhalten gegenüber Mitstudierenden behalten wir uns vor, weitere Seminar- und Abschlussarbeitsbewerbungen nachrangig zu behandeln.
Nähere Hinweise zur Anmeldung finden sie auch auf der Homepage der Professur: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/wiwi/prof/bwl/meier/

Räume und Zeiten

(https://uni-augsburg.zoom.us/j/91731425784?pwd=bkViQ0dOb3N1M3FhZ2gwK01jUXNMUT09)
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (9x)
Dienstag, 27.10.2020 09:30 - 16:00
Freitag, 20.11.2020 12:15 - 15:30
Montag, 23.11.2020 14:15 - 18:00
Freitag, 22.01.2021 12:00 - 18:00
(Abgabetermin)
Donnerstag, 19.11.2020, Donnerstag, 21.01.2021 18:00

Kommentar/Beschreibung

Der Kurs beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, bei der Grundlagen von Business-Intelligence und Informationsvisualisierung erarbeitet werden und die Gruppeneinteilung erfolgt.
Der weitere Verlauf des Kurses ist zweigeteilt: In der ersten Hälfte erarbeiten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen theoretischen Hintergrund zu ausgewählten Methoden der Datenanalyse. Diese werden dokumentiert und den anderen Teilnehmenden präsentiert, um das Wissen zu teilen. In der zweiten Hälfte beantworten die Teilnehmenden mit dem erarbeiteten theoretischen Hintergrund in Kleingruppen betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Hilfe ausgewählter betrieblicher Anwendungssoftware (RapidMiner, DeltaMaster und MineMyText). Die Teilnehmenden dokumentieren ihre Ergebnisse (Analyseprozesse, Implementierung, Interpretation und Auswertung) in einer Seminararbeit und präsentieren die Ergebnisse.
In offenen Fragerunden können die Teilnehmenden mit Hilfe von anderen Studierenden sowie den Betreuenden Rückmeldung zu eigenen Zwischenständen erhalten sowie individuelle Fragen klären.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.