Seminar: SU/WP Konzeptionen des Sachunterrichts, VHB (ER) - Details

Seminar: SU/WP Konzeptionen des Sachunterrichts, VHB (ER) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Konzeptionen des Sachunterrichts, VHB (ER)
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 28
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und Freier Bereich - virtuelles Seminar
Leistungsnachweis E-Portfolio
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Wahlpflicht und freier Bereich
Virtuelles Seminar
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

digital/asynchron

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

!!! Dies ist ein Seminar, das virtuell über die Virtuelle Hochschule Bayern abläuft. Zur Anmeldung dort und zum genauen Seminarverlauf werden Sie rechtzeitig über digicampus informiert. Weitere Informationen finden Sie unter
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true&Login=true

Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen (historischen und aktuellen) Konzeptionen des Sachunterrichts. Die einzelnen Konzeptionen sind vor dem historischen Hintergrund zu analysieren, um einen Einblick zu erlangen, warum Unterricht zu dieser Zeit gerade so gestaltet wurde. Nichts desto trotz hat jede Konzeption auch unabhängig von ihrem Entstehungsrahmen Merkmale, die zentral und zeitüberdauernd sind. So können Merkmale wie Kindorientierung, Wissenschaftsorientierung oder Gesellschaftsorientierung als große Raster der Konzeptionen ausfindig gemacht werden. Vor diesen Dimensionen gibt es kleinere Elemente, die trotz ihrer historischen Bedeutung auch aktuell in den Sachunterrichtsplänen der verschiedenen Bundesländer zu finden sind. Die historische Einordnung, Beurteilung und Reflexion der Konzeptionen aus heutiger Sicht führt im Seminar dazu, dass sowohl deklaratives Wissen über historische Konzeptionen als auch prozedurales Wissen zur Gestaltung modernen Sachunterrichts erworben werden kann.

Die Inhalte werden in 12 Lernmodulen vermittelt. Diese gliedern sich nach den großen Schwerpunkten der Sachunterrichtsgeschichte, an denen ebenfalls die Pendelbewegung zwischen Kind, Wissenschaft und Gesellschaft ausfindig gemacht werden kann. Die einzelnen Lernmodule entsprechen i. A. den Konzeptionen und werden wöchentlich freigeschaltet. Die Bearbeitung der Module erfolgt in Gruppen, die miteinander intensiv in Kontakt treten, Aufgaben bearbeiten und sowohl Individgastual- als auch Gruppenlösungen einreichen. In Woche 14 findet eine Abschlussklausur statt. Die Inhalte werden auch durch mediale Unterstützung (Audios, Videos…) dargestellt. Übungsaufgaben mit Selbstkontrolle in verschiedenen Aufgabenformaten (Multiple Choice, Zuordnungsaufgaben, Ergänzungsaufgaben, ….) erweitern das Lernangebot.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GPD- SU-WP- allgemeine Anmeldung WiSe 2024/2025".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 02.09.2024 00:01 bis 07.10.2024 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 3
  • Diese Regel gilt von 02.09.2024 00:01 bis 07.10.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.10.2024 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 00:01 bis 07.10.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: