Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Comic und Karikatur im Geschichtsunterricht |
Semester | WS 2010/11 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 9 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 15.10.2010 10:00 - 14:45, Ort: (1004) |
Voraussetzungen |
LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende der Aufbaumodule und für fachdidaktische Schwerpunktbildung im Wahlmodul Absolvierung des jeweiligen Basismoduls LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/ |
Leistungsnachweis |
LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Projektpräsentation, schriftliche Projektausarbeitung LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat u. Hausarbeit Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/ |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP), GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP), GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP), RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP), GyG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP), WBG 01 (4 LP), Auch LPO I alt (Gymnasium, Realschule) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Empfohlene Literatur: Gundermann, Christine: Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007; Pandel, Hans-Jürgen: Comics. Gezeichnete Narrativität und gedeutete Geschichte, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, S. 339-363; Pieper, Sven: Geschichte im Comic, in: Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997, S. 631-635; Gautschi, Peter: Karikaturen – hilfreiche oder gefährliche Überzeichnungen? In: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Bern 1999, 116-120; Achterberg, Christoph: Karikatur als Quelle, Frankfurt/M. u.a. 1998; Geschichte lernen H. 18 (1990), Politische Karikaturen; Staatsinstitut für Sozialpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.): Geschichtsbilder. Hist. Lernen mit Bildern und Karikaturen, Donauwörth 2001; Pandel, Hans-Jürgen: Karikaturen. Gezeichnete Kommentare u. visuelle Leitartikel, in: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, 255-276. |