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Seminar: Comic und Karikatur im Geschichtsunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Comic und Karikatur im Geschichtsunterricht
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 9
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 15.10.2010 10:00 - 14:45, Ort: (1004)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende der Aufbaumodule und für fachdidaktische Schwerpunktbildung im Wahlmodul Absolvierung des jeweiligen Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Projektpräsentation, schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat u. Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP),
GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP),
GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP),
RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP),
GyG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP),
WBG 01 (4 LP),
Auch LPO I alt (Gymnasium, Realschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Empfohlene Literatur:
Gundermann, Christine: Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007; Pandel, Hans-Jürgen: Comics. Gezeichnete Narrativität und gedeutete Geschichte, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, S. 339-363; Pieper, Sven: Geschichte im Comic, in: Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997, S. 631-635; Gautschi, Peter: Karikaturen – hilfreiche oder gefährliche Überzeichnungen? In: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Bern 1999, 116-120; Achterberg, Christoph: Karikatur als Quelle, Frankfurt/M. u.a. 1998; Geschichte lernen H. 18 (1990), Politische Karikaturen; Staatsinstitut für Sozialpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.): Geschichtsbilder. Hist. Lernen mit Bildern und Karikaturen, Donauwörth 2001; Pandel, Hans-Jürgen: Karikaturen. Gezeichnete Kommentare u. visuelle Leitartikel, in: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, 255-276.

Räume und Zeiten

(1004)
Freitag, 15.10.2010 - Samstag, 16.10.2010 10:00 - 14:45
Freitag, 12.11.2010 - Samstag, 13.11.2010, Freitag, 14.01.2011 10:00 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Comics und Karikaturen sind unverzichtbare Bestandteile der Geschichtskultur. Wenngleich Comics, Bildergeschichten und Karikaturen nie das klassische Darstellung im Geschichtsbuch verdrängen werden, so stellt sich doch die Frage, inwieweit diese alternativen Formen im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik und der Präsentation des vom Dozenten verfassten Buches „Andreas Hofer. Eine illustrierte Geschichte“, werden die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sich eigenständig mit Comics und Karikaturen inhaltlich auseinandersetzen und dabei überlegen, unter welchen Bedingungen, mit welchen Zielen und methodischen Verfahren diese im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.