Digicampus
Praktikum: Praktikum MS 1: "Fachdidaktisches Praktikum DaZ mit Begleitseminar - Mittelschule" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktikum: Praktikum MS 1: "Fachdidaktisches Praktikum DaZ mit Begleitseminar - Mittelschule"
Untertitel Die Veranstaltung kann nur als Präsenzveranstaltung zum vorgesehenen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn dies aufgrund der dann aktuellen Corona-Lage möglich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung.
Veranstaltungsnummer 53
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Praktikum in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 07:45 - 12:15
Teilnehmende Die Anmeldung über den Lehrstuhl ist bereits abgeschlossen. Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.
Voraussetzungen Erfolgreicher Besuch von zwei Basismodulen sowie des schulpädagogischen Blockpraktikums
Leistungsnachweis Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Kalkavan-Aydin, Zeynep (2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch I und II. Berlin: Cornelsen.
Hoffmann, Reinhild/ Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Berlin.
Grießhaber, Wilhelm (2012): Diagnstik und Förderung leicht gemacht. Stuttgart: Klett.
Lehrplan PLUS Deutsch als Zweitsprache. Mittelschule.
Sonstiges Modulsignaturen:
DAF-5301
DAF-5401 (= zusätzliches studienbegleitendes Praktikum für Mittelschule)
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 07:45 - 12:15, wöchentlich
(8017, BCM)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, zweiwöchentlich (6x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Im Praktikum lernen Sie die schulische und sprachliche Situation von Kindern/ Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache vor Ort kennen. Zielgruppe ist eine multikulturelle Regelklasse oder Übergangsklasse. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen, nehmen gezielt Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern vor und analysieren Unterrichtssequenzen. Außerdem sollen Diagnoseverfahren erprobt werden.
Im Begleitseminar werden Ihre Unterrichtsstunden vorgestellt und analysiert. Darüber hinaus werden Diagnose-/Testverfahren sowie Sprachförderkonzepte vorgestellt bzw. erarbeitet.