Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Hauptseminar: HS: Geschichtskulturelle Perspektiven auf die Germanen (DID) |
| Semester | SS 2022 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
| Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
| Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Donnerstag, 28.04.2022 10:00 - 11:30, Ort: (D-1011) |
| Voraussetzungen |
Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/ |
| Leistungsnachweis | Seminararbeit |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Beck, Erik/Timm, Arne (Hg.): Mythos Germanien. Das nationalsozialistische Germanenbild in Schulunterricht und Alltag der NS-Zeit, Dortmund: Westfälisches Schulmuseum 2015. Langebach, Martin (Hg.): Germanenideologie. Einer völkischen Weltanschauung auf der Spur (Schriftenreihe, Bd. 10589), Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2020. Sénécheau, Miriam/Samida, Stefanie: Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe – Problemfelder – Materialien, Stuttgart: Kohlhammer 2015. Uelsberg, Gabriele/Wemhoff, Matthias: Germanen. Eine archäologische Bestandsaufnahme. wbg Theiss: Darmstadt 2020. |
| ECTS-Punkte | 4-8 LP |