Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Historisches Lernen in der Hauptschule, Teil I |
Untertitel | Von den Anfängen bis zur französischen Revolution |
Semester | SS 2012 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 27.04.2012 15:45 - 17:15, Ort: (2122) |
Art/Form | LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar |
Voraussetzungen |
LPO I neu: für Studierende des Basismoduls keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ |
Lernorganisation |
Horst Gies: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln u.a. 2004. Hermann Kinder / Werner Hilgemann: dtv-Atlas Weltgeschichte, Bd.1. Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution, 40. Aufl., München 2011. Waltraud Schreiber: Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., 2. erw. Aufl., Neuried 2004. |
Leistungsnachweis |
LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
HsG 13 - DF Nr. 1 (3 LP);FB-Hs-UF-Ges (3 LP); FB-Hs-DF-Ges (3 LP); Auch für LPO I alt (Hauptschule) Empfehlung: Hauptschule |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges | Sprechstunde im Anschluss an die Lehrveranstaltung. |