Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | ProfiLehre b: B 10: Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") Seminarzeiten: 19.09. und 10.10.2023 |
Untertitel | Veranstaltung besteht aus zwei virtuellen Seminarterminen und zusätzlichen asynchronen Transferaufgaben! Das Seminar setzt Inhalte der VA „barrierefreie Dateien in MS Word erstellen“ und Kenntnisse mit dem Add-In axesPDF for Word voraus |
Veranstaltungsnummer | B 10 |
Semester | SS 2023 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Qualitätsagentur |
Veranstaltungstyp | ProfiLehre b in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 19.09.2023 10:00 - 12:00, Ort: (Online-Veranstaltung) |
Art/Form | Seminar |
Teilnehmende | Dozierende aller Fakultäten, studentische Tutorinnen und Tutoren sowie wissenschaftsstützendes Personal, welches mit der Bereitstellung von barrierefreien Dokumenten für Studierende und Beschäftigte beauftragt werden soll |
Voraussetzungen |
Technische Voraussetzungen: MS Word 2010 oder höher. Acrobat Pro DC und das kostenlose Prüfprogramm PAC 3 Download: https://www.access-for-all.ch/ch/pdfwerkstatt/pdf-accessibility-checker-pac.html Sofern das Add-In axesPDF for Word nicht allen Teilnehmenden zur Verfügung steht, kann der Dozent dies über Screensharing präsentieren. Die Teilnehmenden können dem Dozenten zur Vorbereitung repräsentative, nicht geschützte, Word-Dokumente zusenden. Die Unterlagen können dem Dozenten unter g.weinmann@verlag-weinmann.com bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn zugesandt werden. Es wird dringend empfohlen das Seminar "Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung" vorher besucht zu haben. Dies stellt aber keine Verpflichtung dar. Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Anmeldeverfahren: Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an. Externe Teilnehmende senden uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten. Kostenbeitrag: Dieser Kurs ist für Lehrende der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund kostenfrei. Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag). Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet. Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich B Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig, sowie von der Bearbeitung und fristgerechten Abgabe der im Kurs gestellten Transferaufgaben. |