Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Chancen und Grenzen des Comics als neue Form der Geschichtsvermittlung in der Schule. |
Semester | WS 2009/10 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 9 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 16.10.2009 10:00 - 15:30, Ort: (Rm. 1004) |
Voraussetzungen |
• für Studierende nach der neuen LPO I: Empfehlung: gleichzeitig oder nach Basismodul 04-DID Nr. 1 bzw. 04-DF Nr. 1, • für Studierende nach der alten LPO I: Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“. |
Leistungsnachweis | Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier plus Ausarbeitung bzw. Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
GsHsG 04-DID Nr. 2 (3 LP), RsG 04 – DID Nr. 2 (3 LP) , GyG 04 – DID Nr. 2 (3 LP), GsHsG 31 Nr. 1 (2-4 LP), RsG 31 Nr. 1 (4 LP), GyG 31 Nr. 1 (4-8 LP), |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Einführende Lektüre: Gundermann, Christine: Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007; Pandel, Hans-Jürgen: Comics. Gezeichnete Narrativität und gedeutete Geschichte, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, S. 339-363; Pieper, Sven: Geschichte im Comic, in: Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997, S. 631-635. |