Digicampus
Vorlesung: BM MUD - Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF (I) - Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis in Schule und Erwachsenenbildung“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: BM MUD - Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF (I) - Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis in Schule und Erwachsenenbildung“
Veranstaltungsnummer 12
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 118
erwartete Teilnehmendenanzahl 160
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 10:00 - 11:30, Ort: (HS III, Geb. C)
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Teilvirtuell (Vorlesung in Präsenz; Übung auf moodle-Plattform)
Leistungsnachweis MUD-Klausur: Freitag, 7.02.2020, 18:00 - 20:00 Uhr.

Ort: SIGMA-PARK
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Geist, Barbara; Krafft, Andreas (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
• Krumm, H. Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (2010) (Hrsg.). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch. Berlin u.a.: De Gruyter. (digitale Ressource)
• Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg.) (2016): Deutsch als Zweitsprache - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.
• Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg.) (2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
• Rösch, Heidi (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin: Akad.-Verl. (digitale Ressource)
Sonstiges Modul
DAF-1201 (7 LP)
DAF-1202 (5 LP)
ECTS-Punkte 7 oder 5

Räume und Zeiten

(HS III, Geb. C)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In der Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF (I) - Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis in Schule und Erwachsenenbildung“ werden Modelle und Konzepte der Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache präsentiert. Neben basalen Methodenkonzepten wird der Erwerb zweit- und fremd-sprachlicher Handlungsfähigkeit in den vier zentralen Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben fokussiert. Es werden zudem Unterrichtsmodelle, Wortschatz- und Grammatikarbeit, Lehr- und Lernmaterialien, das Lernen mit digitalen Medien aber auch Aspekte der Ermöglichung gesellschaftli-cher Teilhabe in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft durch das Lernen von DaZ und DaF diskutiert.
Die Pflichtlektüre zu einzelnen Vorlesungen sowie die entsprechenden Lektüreaufgaben, die in der Regel online zu absolvieren sind, werden über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
In den zum Modul gehörenden Übungen werden einzelne Bereiche vertieft (siehe Lehrveranstaltungs-beschreibung der Übungen).