Current page:
Lecture: BM MUD - Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF (I) - Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis in Schule und Erwachsenenbildung“ - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung BM MUD - Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF (I) - Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis in Schule und Erwachsenenbildung“

General information

Course number 12
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Lecture in category Teaching
First appointment Wed , 16.10.2019 10:00 - 11:30, Room: (HS III, Geb. C)
Pre-requisites keine
Learning organization Teilvirtuell (Vorlesung in Präsenz; Übung auf moodle-Plattform)
Performance record MUD-Klausur: Freitag, 7.02.2020, 18:00 - 20:00 Uhr.

Ort: SIGMA-PARK
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Geist, Barbara; Krafft, Andreas (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
• Krumm, H. Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (2010) (Hrsg.). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch. Berlin u.a.: De Gruyter. (digitale Ressource)
• Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg.) (2016): Deutsch als Zweitsprache - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.
• Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg.) (2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
• Rösch, Heidi (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin: Akad.-Verl. (digitale Ressource)
Miscellanea Modul
DAF-1201 (7 LP)
DAF-1202 (5 LP)
ECTS points 7 oder 5

Lecturers

Tutor

Times

Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (from 16/10/19)

Course location

(HS III, Geb. C)

Fields of study

Comment/Description

In der Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF (I) - Didaktik, Methodik, Unterrichtspraxis in Schule und Erwachsenenbildung“ werden Modelle und Konzepte der Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache präsentiert. Neben basalen Methodenkonzepten wird der Erwerb zweit- und fremd-sprachlicher Handlungsfähigkeit in den vier zentralen Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben fokussiert. Es werden zudem Unterrichtsmodelle, Wortschatz- und Grammatikarbeit, Lehr- und Lernmaterialien, das Lernen mit digitalen Medien aber auch Aspekte der Ermöglichung gesellschaftli-cher Teilhabe in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft durch das Lernen von DaZ und DaF diskutiert.
Die Pflichtlektüre zu einzelnen Vorlesungen sowie die entsprechenden Lektüreaufgaben, die in der Regel online zu absolvieren sind, werden über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
In den zum Modul gehörenden Übungen werden einzelne Bereiche vertieft (siehe Lehrveranstaltungs-beschreibung der Übungen).

attendance

Current number of participants 162
expected number of participants 160