Digicampus
Kurs: Entwicklungslinien im frühen Christentum - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kurs: Entwicklungslinien im frühen Christentum
Untertitel Einführung in Leben und Werk des Augustinus von Hippo
Veranstaltungsnummer 01 028
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
Heimat-Einrichtung Kirchengeschichte, u. b. B. der Alten Kirchengeschichte und Patrologie
Veranstaltungstyp Kurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 24.04.2017 08:15 - 09:45, Ort: (D/2126)
Teilnehmende Magister Theologiae (KTH-1700)
Diplom
Lehramt Gymnasium (modularisiert) (KTH-3800)
Master of Education (KTH-3800)
Leistungsnachweis Magister Theologiae: mündl. Modulprüfung
Lehramt Gymnasium mod. und Master of Education: Modulklausur
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise V. H. Drecoll (Hrsg.), Augustin-Handbuch, Tübingen 2007.
Augustinus, Bekenntnisse. Lateinisch und Deutsch, hrsg. v. J. Bernhard, Frankfurt/M. , 9. Aufl., 2004.

Räume und Zeiten

(D/2126)
Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Augustinus von Hippo ist nicht nur der einflussreichste Theologe der lateinischen Patristik, sondern sein Lebensweg und sein Werk bieten uns einmalige Einblicke in die religiöse und intellektuelle Entwicklung eines antiken Christen. Schwerpunktmäßig werden Augustins Trinitätstheologie, seine Ekklesiologie und seine Soteriologie sowie deren jeweilige Quellen behandelt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe17_Kurse_AKG".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.03.2017, 08:00 bis 22.04.2017, 23:00.