Hauptseminar: Demokratiekompetenz - Details

Hauptseminar: Demokratiekompetenz - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Demokratiekompetenz
Veranstaltungsnummer 04050009
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.04.2023 14:00 - 15:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Voraussetzungen Im Rahmen der Fachdidaktik der Lehramtsstudiengänge mit Schulfach Sozialkunde sowie des lehramtsbezogenen Masters of Education: Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens"
Im Rahmen des Bachelorstudienganges "Erziehungswissenschaft" sowie des Masterstudienganges "Fachdidaktische Vermittlungsforschung - Mediating Culture": Keine Voraussetzungen
Leistungsnachweis Referat/Präsentation/Moderation und Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte je nach Modulanbindung

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalt
Demokratiekompetenz als Zielvorstellung der politischen Bildung in der Schule spielt in heutigen Curricula und Schulentwicklungssystematiken eine herausgehobene Rolle. Auch der bayerische LehrplanPLUS arbeitet mit der Demokratiekompetenz als dem zentralen Leitziel der sozialwissenschaftlichen Bildung in allen Schulformen https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/textabsatz/30536.
In diesem Seminar werden das Entstehen und die Genese des Konzepts "Demokratiekompetenz" und die an es angelagerten Rechtfertigungen und Umsetzungsformen in den entsprechenden Bildungsprogrammen analysiert und diskutiert. Die fachdidaktische Diskussion über die Frage, wie politische Bildung zur "Demokratiekompetenz" beiträgt und inwiefern demokratiepädagogisches Arbeiten integriert werden kann oder abgegrenzt werden muss, wird in diesen Seminar ausführlich zur Debatte gestellt.
Zudem wird es darum gehen, Konzepte der demokratischen Schulentwicklung und des Fachunterrichts in ihren verschiedenen Artikulationsformen und Zielhorizonten abzugrenzen. Im Seminar werden dazu u.a. Ansätze wie Service Learning, Demokratisches Sprechen und Democratic Schools in den Blick genommen. Schließlich gilt es, in einer letzten Phase konkrete Ansätze dafür zu entwickeln, wie "Demokratiekompetenz" im Schulalltag und in fachlichen Unterrichtsformaten wirksam angebahnt werden kann.

Vorbereitende Lektüre zum bildungspolitischen Stand der Dinge (Kapitel 6.2):
16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung, 2020, Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/162232/27ac76c3f5ca10b0e914700ee54060b2/16-kinder-und-jugendbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf

Hinweis: Das Seminar findet überwiegend in Präsenz statt. Die regelmäßige, aktive Teilnahme und die Präsentation eines eigenen Beitrages sind obligatorisch.
Ebenso wird zu den wöchentlichen Seminarterminen die Lektüre relevanter Texte vorausgesetzt.

Lernziele
• Politikdidaktisches Analysieren
• Fachdididaktikwissenschaftliches Argumentieren
• Politikdidaktisches Reflektieren

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl:zeitgesteuert SS 23 Pol Bil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.04.2023 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 09:00 bis 10.04.2023, 23:59.