Digicampus
Vorlesung + Übung: Basismodul IKS: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Basismodul IKS: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 114
erwartete Teilnehmendenanzahl 160
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 12:15 - 13:45,
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis Kurzprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird zu Beginn des Semesters als Pflichtlektüre bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-1101 (7 LP)
DAF-1102 (5 LP)
ECTS-Punkte 7 oder 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:15 - 13:45, zweiwöchentlich
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich
Dienstag: 12:15 - 13:45, zweiwöchentlich
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich
Freitag: 12:15 - 13:45, zweiwöchentlich
Freitag: 12:15 - 13:45, zweiwöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In der zum Modul gehörenden Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden Konzepte und Modelle vermittelt, die das Lernen von DaZ und DaF als mehrsprachiges Lernen begreifen und erklären. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme der mehrsprachigen Gesellschaft als Normalfall. Darauf aufbauend werden Aspekte des Erwerbs und des Lernens des Deutschen als nicht-erster Sprache und die damit verbundenen sprachlichen und persönlichen Entwicklungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven erläutert. Diese sind spracherwerbsorientierte, linguistische, bildungswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, postkoloniale und migrationspädagogische Perspektiven und Modelle, die Ansätze und Konzepte der zweit- und fremdsprachlichen Deutschvermittlung und des entsprechenden Deutschlernens kontextualisieren und auch kritisch hinterfragen.

In den in diesem Semester erstmalig nach Studiengängen (BA, Lehramt) differenzierten Übungen zur Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und auch praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse- und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung.

Die Übungen können nur in Kombination mit der Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten“ besucht werden. Bitte wählen Sie je nach Studiengang die für Sie passende Übungsgruppe.