Digicampus
Seminar: Kinderliteratur im RU (GS) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Kinderliteratur im RU (GS)
Subtitle Children's literature in religion classes (primary school)
Course number 04-03-VN-00552
Semester WS 2020/21
Current number of participants 0
expected number of participants 30
Home institute Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 10.11.2020 08:15 - 09:45
Participants Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Pre-requisites Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Learning organisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Performance record Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur: weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Zur Vorbereitung empfohlen ist die Ferienlektüre beliebig vieler Kinder- und Jugendbücher nach Ihrer Wahl.

Langenhorst, Georg (Hrsg.): Literarische Texte im Religionsunterricht. Ein Handbuch für die Praxis, Freiburg 2011
Zimmermann, Mirjam: Literatur für den Religionsunterricht, Göttingen 2012
Miscellanea Voraussetzung: Freude an der Begegnung mit Kinder- und Jugendliteratur sowie die Bereitschaft zur Anschaffung des einen oder anderen besprochenen Buches

Course location / Course dates

n.a. Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

In der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart lässt sich ein spannendes Phänomen beobachten. Während Religion und Gottesfrage in den 60er bis 80er Jahren des 20. Jahrhunderts kaum ein ernsthaftes Thema waren, kann man seitdem von einem regelrechten „Boom“ (Gundel Mattenklott) von Religion sprechen. Bilderbuch, biblische Erzählung, Fantasy, Erlebnisroman… In ganz unterschiedlicher Form, Ernsthaftigkeit, Aussageabsicht und religiöser Beheimatung wird Religion als ein Themenfeld der Kinder- und Jugendliteratur ganz neu fruchtbar.

Im Seminar werden Kinder- und Jugendbücher einmal weniger unter germanistischem als unter religionspädagogischem Gesichtspunkt in Augenschein genommen. Im Zentrum stehen ethische/problemorientierte Themen, der interreligiöse Dialog sowie religiöse/philosophische Fragestellungen in der Kinder- und Jugendliteratur.
Neben dem Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur finden theoretische Aspekte und didaktische Fragestellungen ebenso Berücksichtigung, wie die gemeinsame Auswahl geeigneter Literatur. Anschließend werden auf dieser Basis eigene Unterrichtsversuche von den Studierenden – evtl. in Zusammenarbeit mit Schulen – vorbereitet, unternommen und analysiert.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Theologisieren und Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen (Grundschule)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.09.2020, 00:01 to 25.10.2020, 23:00.