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Seminar: Gesellschaftsdiagnosen und Soziologiedidaktik - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Gesellschaftsdiagnosen und Soziologiedidaktik
Untertitel Aufbaumodul
Veranstaltungsnummer 04050015
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 14:15 - 15:45, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Das Seminar wird in vier Präsenzterminen und zehn digitalen Sitzungen abgehalten. Erster Seminartermin digital. Je nach pandemischer Situation sind Änderungen möglich.
Voraussetzungen Das Seminar kann nur bei zeitgleich begonnener oder bereits erfolgreicher Absolvierung des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ (1. Modulteil des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens") besucht werden.
Leistungsnachweis Referat/Präsentation und schriftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau.

Debus, Bernward; Debus, Tessa; Massing, Peter, Achour, Sabine (2019): Disziplinen des Politikunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschau

Engartner, Tim; Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina (2021): Sozialwissenschaftliche Bil-dung. Politik – Wirtschaft – Gesellschaft. Paderborn: Schöningh

Gagel, Walter (2000): Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen: Leske + Budrich

Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cor-nelsen (aktuelle, 8. Auflage).

Kommentar/Beschreibung

Hinweis: Das Seminar findet ausschließlich digital statt. Je nach pandemischer Lage sind auch Präsenztermine geplant. Das Seminar wird dann nach Möglichkeit in vier Präsenzterminen und zehn digitalen Sitzungen abgehalten. Erster Seminartermin digital. Je nach pandemischer Situation sind Änderungen möglich.

Kommentar und Inhalte

Risikogesellschaft (U. Beck), Wissensgesellschaft (D. Bell) oder Gewissheitsgesellschaft (O. Dimbath): Gesellschaftsdiagnosen haben zum Ziel, das (aktuell) für eine Gesellschaft Typi-sche zu bestimmen. Dabei gehen sie von einem Epochenwandel aus und führen zur Frage, wie Diskurse, Institutionen und soziale Handlungen einzelner eine soziale Ordnung herstellen.

Gesellschaftsdiagnosen sind nicht nur Gegenstand des sozialwissenschaftlichen Unterrichts – sie stellen auch eine Möglichkeit dar, mit Schüler*innen gemeinsam soziologische Perspek-tiven auf Politik und Gesellschaft zu entwickeln: Wer bestimmt in einer „Risikogesellschaft“, ob der Bau von Kernkraftwerken ein vertretbares Risiko oder eine nicht kontrollierbare Ge-fahr für Menschen und Umwelt ist? In welchen Arenen einer „Wissensgesellschaft“ versu-chen Akteure aus Politik, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft oder Religion auf welche Weise Verbindlichkeit herzustellen? Wie können Menschen in einer „(Un)Gewissheitsgesellschaft“ mit der Mehrdeutigkeit komplexer Fragen umgehen und sich zugleich orientieren?

Diese Fragen adressieren Kinder und Jugendliche immer schon als in Gesellschaft(en) verwobene Akteure (Generation „Wokeness“, Generation „Corona“ o.Ä.). Sie haben gleichermaßen Vorstellungen wie Gestaltungsideen zu gesellschaftlichen Herausforderungen, wie sie aktuell in Diskursen zu strukturellen Diskriminierungsformen, Gestaltung von Wirtschaft oder zur anthropogenen Erderwärmung sichtbar werden. Aus Lehrerperspektive ist zu fragen: Wie verstehen Schüler*innen Gesellschaft und Vergesellschaftung? Wie können politische Lehr- und Lernprozesse zu Gesellschaftsdiagnosen gestaltet werden? Welche Bedeutung haben soziologische und wissenssoziologische Themen für den sozialwissenschaftlichen Unterricht und für demokratische Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen?

Im Seminar thematisieren wir aus fachdidaktischer Perspektive diese Fragen. Wir beschäftigen uns mit Zielen, Inhalten, Lernbedingungen, Methoden und Wirkungen sozialwissenschaftlicher Lehr- und Lernprozesse. Dazu entwickeln wir Unterrichtskonzepte zu Gesellschaftsdiagnosen und diskutieren, welche Bedeutung Soziologiedidaktik innerhalb der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik hat.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset Politische Bildung WS 21_22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 09:00 bis 11.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.