Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Vertiefungsseminar Sekundarstufe: "Produktions- und spielorientierter Umgang mit Literatur im Deutschunterricht" THEAZ |
Untertitel | TheaZ |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 3 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
beteiligte Einrichtungen | Philologisch-Historische Fakultät |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 17.10.2019 17:30 - 19:00, Ort: (Gebäude D, Raum 1006) |
Art/Form | Vertiefungsseminar |
Teilnehmende |
Modularisiert Studierende aus den Lehrämtern Hs, Rs, Gym Die Veranstaltung kann für das Theaterzertifikat (TheaZ) angerechnet werden. |
Voraussetzungen | Absolvierung des Basismoduls |
Lernorganisation |
30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen 30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen 60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre 90 Stunden: Anfertigung der Hausarbeit/des Portfolios |
Leistungsnachweis |
Hausarbeit, 12-15 reine Textseiten, Abgabetermin 10. Februar 2020 Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literaturangaben: 1. Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler: Dramendidaktik. In: Grundzüge der Literaturdidaktik. Hrsg. von Klaus-Michael Bogdal und Hermann Korte. München 4/2006, S. 177-189, Signatur UBA: 170 GB 2970 B 674 (4) 2. Rudolf Denk/Thomas Möbius, Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung (Grundlagen der Germanistik 46), Berlin 2008. 3. Hans Lösener: Konzepte der Dramendidaktik. In: Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Hrsg. von Günter Lange und Swantje Weinhold, Baltmannsweiler 4/2010, S. 297-318, . Signatur UBA: 170/GB 2910 L274(4) 4. Franz-Josef Payrhuber: Dramen im Unterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literaturdidaktik. Hrsg. von Günter Lange, Karl Neumann und Werner Ziesenis, Baltmannsweiler 8/2003, S. 647-668, Signatur UBA: 64 GB 2910 W 861 (8)-2 5. Ingo Scheller: Szenisches Spiel. Handbuch für die Pädagogische Praxis. Berlin 3/2002, Signatur UBA: 12 AP 69200 S 322 6. Ingo Scheller: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II, Seelze-Velber 2008, Signatur UBA: 12 AP 69200 S 322(2) 7. Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit dem Drama. Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen. Für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule, Baltmannsweiler 4/2004, S. 192-267, Signatur UBA: 64 GE W 164(4) |
ECTS-Punkte | 7 (9 - siehe Leistungsnachweis) |