Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs 2. S. |
Semester | SS 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 551 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 800 |
Heimat-Einrichtung | Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 14.04.2021 08:15 - 09:45 |
Leistungsnachweis | Klausur |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
• Bredel, Ursula / Fuhrop, Nana / Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen, Tübingen: Francke Verlag • Klicpera, Christian / Schabmann, Alfred / Gasteiger-Klicpera, Barbara (2013): Legasthenie – LRS, 4. Auflage, München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag • Marx, Peter (2007): Lese- und Rechtschreiberwerb, Paderborn: Schöningh / UTB • Mayer, Andreas (2016): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS):,München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag bei utb • Philipp, Maik (2015): Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung, Tübingen: Francke bei utb • Rosebrock, C./Nix, D.: Grundlagen der Lesedidaktik, 6. Auflage, Baltmannsweiler 2013 • Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer • Scheerer-Neumann, G. (2015): Lese- Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer. • Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb, 4. völlig überarbeitete Auflage, Wiesbaden • Topsch, Wilhelm (2005): Grundkompetenz Schriftspracherwerb, Weinheim & Basel: Beltz |
ECTS-Punkte | 2 |