Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Religionspädagogische Einführung in den Islam |
Untertitel | Introduction to Islam from a religious educational perspective |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00595 |
Semester | SS 2019 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 1 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 03.05.2019 10:00 - 11:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, LehramtanwärterInnen, Interessenten aller Fächer-kombinationen und des Zertifikates Interreligiöse Mediation, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen). Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion. Weitere Anforderungen werden mit den Dozierenden im Seminar vereinbart. |
Voraussetzungen | Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. Die LV kann auch im Freien Bereich von Lehramststudiernden eingebracht werden. Bei einer beschränkten Teilnehmendenzahl haben Studierende des ZIM Vorrang. |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen des ZIM bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen. Deshalb ist der Besuch dringend zu emp-fehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen. Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen. |
Leistungsnachweis |
Modulgesamtprüfung gemäß der Bestimmungen des Modulhandbuches. Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Literaturliste wird in der ersten Sitzung ausgegeben. |