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Proseminar: PS (B.A., LA.): LeHet: Mehrdeutigkeit - Betrachtung aus Perspektive der Literaturwissenschaften und der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Kooperation mit DaZ/DaF) - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS (B.A., LA.): LeHet: Mehrdeutigkeit - Betrachtung aus Perspektive der Literaturwissenschaften und der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Kooperation mit DaZ/DaF)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 06.05.2022 14:00 - 15:30, Ort: (D-2004)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D-2004)
Freitag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Das kooperative Seminar der NdL und der DaF/DaZ (Lehrstuhl Deutsch als Zweit-/Fremdsprache und seine Didaktik) befasst sich mit den Potenzialen und Herausforderungen von Mehrdeutigkeit aus Perspektive der Literaturwissenschaften und der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Als ‚mehrdeutig' werden Worte und Sprache bezeichnet, die mehrere Bedeutungen zulassen und infolgedessen auch missverständlich sein können (vgl. Duden). Für literarische Texte gilt die Mehrdeutigkeit als ein Wesensmerkmal; es gibt nicht die eine richtige Interpretation. Sprache und Texte sind mehrdeutig. Was passiert nun, wenn wir uns im Bereich der Mehrsprachigkeit bewegen? Wird die Mehrdeutigkeit infolgedessen potenziert? Können gerade mehrsprachige Medien die Schwierigkeiten von mehrdeutiger Sprache im Kontext von Sprachenlernen abbilden? Wie kann die Mehrdeutigkeit von Literatur vermittelt werden? Lässt sich eine Offenheit gegenüber Mehrdeutigkeit fördern?

Die Teilnehmenden der beiden Fächer (NdL & DaF/DaZ) setzen sich mit einschlägiger Literatur zum Thema auseinander und werden dann zu einer kritischen Analyse ausgewählter mehrsprachiger Textbeispiele (Bilderbuch, Kinder-/Jugendliteratur) angeleitet. Im Fokus stehen dabei auch der Zusammenhang von Literatur und Migration sowie eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten die mit dem Einsatz von mehrsprachigen Medien (Texte, digitale Medien, Filme bzw. Serien) im Unterricht einhergehen.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Anmeldephase Sommersemester 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 18.04.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.04.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.