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Seminar: SSE/P Prozessorientierte Diagnostik - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SSE/P Prozessorientierte Diagnostik
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 10:00 - 11:30, Ort: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Seit den Ergebnissen der PISA-Studie stehen Themen wie „Leistungsmessung“ und „Diagnose“ wieder im Fokus von Bildungsprozessen. Dabei ist der Begriff „Diagnose“ im Zusammenhang mit Schule relativ unscharf gefasst. Meist bezeichnet er das Erkennen von kennzeichnenden Fähigkeiten bzw. Defiziten bei einzelnen Kindern.
Diagnose in der Schule soll aber der konkreten Unterstützung dienen. Dies entspricht dem zentralen Anliegen pädagogischen Handelns, die Schüler*innen individuell zu fördern – entsprechende Vorgaben sind auch im Lehrplan verankert.
Um im Unterricht das didaktische Prinzip, „Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen“ tatsächlich umzusetzen, benötigen Lehrkräfte fundierte diagnostische Kompetenzen. Um Student*innen auf ihr zukünftiges Berufsfeld vorzubereiten, werden im Seminar daher folgende Inhalte thematisiert: Heterogenitätsdimensionen, Mehrsprachigkeit, Sprache - Charakteristika und Aneignungsprozesse, Diagnostik - Gestaltung von Lernprozessen und Leistung.
Der Leistungsnachweis setzt sich aus der regelmäßigen aktiven Teilnahme an den Sitzungen und der Zusammenfassung der wöchentlichen Arbeitsergebnisse in Form eines Portfolios zusammen.