Digicampus
Proseminar mit Übung: Aufbaumodul SBV 1: Fallstricke der deutschen Grammatik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Aufbaumodul SBV 1: Fallstricke der deutschen Grammatik
Veranstaltungsnummer 23A
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 02.11.2020 10:15 - 11:45
Voraussetzungen Erfolgreich absolviertes Basismodul SBV
Lernorganisation Seminar und Übung werden in Einzelarbeit und in Arbeitsgruppen durchgeführt, deren Zusammensetzung von der Kursleitung vorgenommen wird.
Leistungsnachweis Hausaufgabe, Abgabe: 28.02.2021
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Balcik, Ines & Röhe, Klaus & Wrobel, Verena: Pons - Die große Grammatik Deutsch. Stuttgart 2009.
Helbig, Gerhard & Buscha, Joachim (2017): Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Leipzig, München u.a.
Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2018): Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-2301 (7 LP)
DAF-2302 (5 LP)
DAF-2303 (4 LP)
DAF-2304 (10 LP)
ECTS-Punkte 10 ,7, 5, 4, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich(15x)
Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich(8x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Gegenstand des Seminars sind die Hauptschwierigkeiten der deutschen Grammatik in der Flexion des Nomens und des Verbs: Tempus, Numerus, Genus, Modus. Teilweise werden diese Bereiche auch sprachkontrastiv und unter Berücksichtigung spracherwerblicher Gesetzmäßigkeiten angegangen. Sie erwerben nicht nur grammatische Kenntnisse, sondern lernen auch, Darstellungen in DaF/DaZ-Grammatiken sowie grammatikdidaktische Ansätze kritisch zu reflektieren. Auch die Vermittlung grammatischer Inhalte kommt zur Sprache, z.B. in Ansätzen des generativen Schreibens oder anderen formfokussierenden Techniken oder im sprachsensiblen Sachfachlernen. Das Seminar kann nur in Kombination mit der Übung besucht werden.