Digicampus
Seminar: Freier Bereich Seminar - Sportdidaktik / Sportpädagogik Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport, Di, 8:15-9:45, SR2, Lohmann - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Freier Bereich Seminar - Sportdidaktik / Sportpädagogik Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport, Di, 8:15-9:45, SR2, Lohmann
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Institut für Sportwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Voraussetzungen - Grundkenntnisse in Forschungsmethoden
- eigenständige Literaturrecherche zu einem ausgewählten Thema durchführen
- Interesse an Nachhaltigkeitsthemen im Sport
Lernorganisation - Forschungsprojekt in Kleingruppen
- Kurzvorträge der Dozentin
- Selbständige empirische Forschung unter Supervision
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Abu-Omar, K. & Gelius, P. (2020). Klima und Sport? Klima und Sport! German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 5–9. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00630-0
DOSB (Hg.). (2017). Im Fokus: Sport aktiv für Klimaschutz [Sonderheft]. Sport schützt Umwelt(124), 28.
DOSB (Hg.). (2011). Nachhaltigkeitsstrategien von Sportverbänden: Dokumentation des 19. Symposiums zur nachhaltigen Entwicklung des Sports [Sonderheft], 48.
Filme für die Erde Magazin. Filme für die Erde Magazin - gebloggt… zu Film und Nachhaltigkeit. https://blog.filmefuerdieerde.org/
Hamann, K., Baumann, A. & Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. Oekom.
Martin, P. (15. Mai 2020). Sport und Nachhaltigkeit - Von Einwegbechern und Plastikmedaillen. Bayern 2. https://www.br.de/mediathek/podcast/radioreportage/sport-und-nachhaltigkeit-von-einwegbechern-und-plastikmedaillen/1797478
Sport handelt fair. (2020). Sport handelt fair. https://sporthandeltfair.com/
Thormann, T. F. & Wicker, P. (2021). Determinants of pro-environmental behavior among voluntary sport club members. German Journal of Exercise and Sport Research, 51(1), 29–38. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00700-8
UNESCO. (2020). Education for sustainable development: A roadmap. Paris. https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/unesco-programm-bne-2030
Wicker, P. (2019). The carbon footprint of active sport participants. Sport Management Review, 22(4), 513–526. https://doi.org/10.1016/j.smr.2018.07.001
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

SR2

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden wir uns mit der ökologischen Verträglichkeit sowie sozialer und wirt-schaftlicher Gerechtigkeit im Kontext des Sports auseinandersetzen. Wir werden uns vor allem damit beschäftigen, welches Wissen Sportlehrkräfte benötigen, um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung speziell im Kontext von Sport gestalten zu können.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in allen Lehrplänen der deutschen Bundesländer als fä-cherübergreifende Leitperspektive bzw. Querschnittsthema verankert. Der nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung sieht vor, BNE auf allen Bildungs-ebenen als Querschnittsbereich zu implementieren.

Während des Semesters werden wir ein empirisches Forschungsprojekt zum Thema „sportbezogenes Nachhaltigkeitswissen von Sportlehrkräften“ durchführen. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden wir ausgewählte Themen vertiefen. Mögliche Themen für die Forschungsprojekte sind z.B.
- Sportbezogenes Mobilitätsverhalten und dessen CO2-Bilanz
- Sportbezogener Konsum, fair gehandelt und ökologisch verträglich?
- Die Lücke zwischen Wissen über Problemfelder und nachhaltigem Verhalten im Sport
- Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung im Sport – Handlungsfelder und Entwicklungs-möglichkeiten

Die Erkenntnisse aus dem Seminar sollen dazu anregen, eigene Ideen für weitere Forschungsprojetke zu Entwickeln und Ansätze für BNE im Sport zu erkennen.