Digicampus
Seminar: Konzeption und Bebilderung des Schulgeschichtsbuchs im Wandel - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Konzeption und Bebilderung des Schulgeschichtsbuchs im Wandel
Veranstaltungsnummer didg 92
Semester SS 2010
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 17
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 27.04.2010 19:15 - 20:45, Ort: (2129)
Voraussetzungen LPO I neu: keine

Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende der LPO I neu!

Empfehlung für LPO I neu: Besuch der Veranstaltung parallel oder nach Basismodulelement Nr. 1
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Projektpräsentation, Projektausarbeitung
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP); GyG 31 - FWM Nr. 1 (4-6 LP); WBG-01 (4 LP; BacKuK 13-FA Nr. 1, 2, 3 (4-6 LP); BacKuK 18-FA Nr. 1, 2, 3 (4-6 LP)
WBKuK 01 (4-6 LP); MuK (2-4 LP)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Empfohlene Literatur:
Fröhlich, Klaus: Schulbucharbeit, in: Bergmann, Klaus; Fröhlich, Klaus; Kuhn, Annette; u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl., Seelze-Velber 1997, S. 422-429; Becher, Ursula A. J.: Schulbuch, in: Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, S. 45-68; Scholle, Dietrich: Schulbuchanalyse, in: Bergmann, Klaus u. a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. überarb. Aufl., Seelze-Velber 1997, S. 369-375.

Räume und Zeiten

(2129)
Dienstag: 19:15 - 20:45, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Historisches und modernes Bildmaterial aus unterschiedlichsten Entstehungs- und Bedeutungszusammenhängen wird im Schulbuch neu arrangiert und für Lehrkräfte und Jugendliche in scheinbar verbindliche Deutungsmuster gestellt. Unklar bleiben oftmals die Herkunft sowie die Entstehungs- und Verwendungszu-sammenhänge, aus denen die Bilder kommen. – Die Veranstaltung behandelt die Konzeption und Bebilderung von Schulgeschichtsbüchern von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. In diachroner und synchroner Perspektive werden Merkmale und Trends der visuellen Aufbereitung von Sachthemen vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Schulbuch- und Medienkultur analysiert und hinterfragt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.