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Seminar: GK2: Digital unterrichten: Die Arbeit mit digitalen Bilddatenbanken im Geschichtsunterricht (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GK2: Digital unterrichten: Die Arbeit mit digitalen Bilddatenbanken im Geschichtsunterricht (DID)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 21.10.2019 15:45 - 17:15, Ort: (D 2128)
Voraussetzungen für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Daniel Bernsen / Ulf Kerber (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medi-enbildung im digitalen Zeitalter, Bonn 2017.

Christoph, Pallaske (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, Berlin 2015.

Hans Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 6. Aufl., Schwalbach / Ts. 2011.

Michael Sauer: Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde, in: ZfGD 12 (2013), S. 176-197.

Michael Wobring, Susanne Popp (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder. Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen, Schwalbach / Ts. 2013.
Sonstiges Sprechstunde: im Anschluss an die Lehrveranstaltung; Donnerstag, 11.00 - 12.00 Uhr
ECTS-Punkte 3 LP

Räume und Zeiten

(D 2128)
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Dass sich Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht mit historischen Quellen beschäftigen, gehört zu den wenigen fast völlig unumstrittenen Paradigmen schulischer Geschichtsvermittlung in Deutschland. Vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung und der Digitalisierung beschäftigt sich dieses Seminar mit der Frage, wie moderner Quellenarbeit heute schülerorientiert gelingen kann. Das Seminar geht anhand konkreter Beispiele und ausgehend von einer Einführung in die Prinzipien „guter“ Quellenarbeit u.a. folgenden Fragestellungen nach: Wo im Netz finden sich Online-Quellen für den Geschichtsunterricht? Wie verändern sich Aufgabenstellungen und Aufgabenformate angesichts digitalen Quellenmaterials? Wie beeinflusst die Arbeit mit digitalisierten Quellen die Quellenkritik? Worin liegen die Chancen, worin die Herausforderungen digitaler Quellenarbeit begründet?

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Erstsemester WiSe 2019/20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2019, 06:00 bis 18.10.2019, 11:59.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 00:00 bis 19.10.2019 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.10.2019 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.