Digicampus
Seminar: Carl Schmitt: Denker im Ausnahmezustand - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Politische Theorie/ Lehrauftrag
Course number 0400-01 VN 00901
Semester SS 2020
Current number of participants 19
expected number of participants 40
Home institute Politikwissenschaft (Politische Theorie)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri , 24.04.2020 11:45 - 13:15, Room: 1019 Gebäude D (Kapazität: 10 Studierende)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Die Liste der Bezeichnungen, die für den Staatsrechtler Carl Schmitt (1888-1985) gefunden wurden, ist lang. Er sei ein "Kriegstechniker des Begriffs" (Mehring), seine Schriften "juristische Granatsplitter" (Lennartz). Als Apologet des NS-Staates wurde er zu einer der umstrittensten Figuren des 20. Jahrhunderts und legte so einen kompromittierenden Schatten über sein Werk. Trotz alledem erfährt Schmitt heute weltweit eine intensive Rezeption und die von ihm aufgeworfenen Fragen zählen über die politischen Lager hinweg zu den meist diskutierten der gegenwärtigen Politischen Theorie: Ist die Unterscheidung von Freund und Feind tatsächlich das Kriterium des Politischen? Ist denn wirklich Souverän, wer über den Ausnahmezustand entscheidet? Ist die Verteidigung des Menschenrechts bloß legitimatorische Fassade im Kampf gegen politische Feinde? Das Seminar möchte sich anhand der paradigmatischen Weimarer Schriften kritisch an Schmitts Denken herantasten und Begriffe wie das Politische, den Ausnahmezustand, Souveränität, Diktatur und Demokratie in ihrem Verhältnis diskutieren und sie vor dem Hintergrund gegenwärtiger politischer Konfliktlinien bewerten.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Carl Schmitt: Denker im Ausnahmezustand".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 10.03.2020, 12:00 to 01.05.2020, 12:00.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Bitte beachtenSie, dass Sie nur vorläufig zugelassen sind. Die endgültige Zulassung erfolgt nach der ersten Sitzung