Digicampus
Einführungskurs: Thematisches Einführungsseminar (A): Ovids Metamorphosen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Einführungskurs: Thematisches Einführungsseminar (A): Ovids Metamorphosen
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Einführungskurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 06.11.2020 16:15 - 17:45
Voraussetzungen Dem thematischen Einführungsseminar "Ovids Metamorphosen und ihre Rezeption" ist die Übung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" (Tutorin: Judith Kárpáty) zugeordnet. Für Studierende der Vergleichenden Literaturwissenschaft im Hauptfach ist der Besuch dieser Übung verpflichtend, Studierenden im Nebenfach wird er empfohlen.
Lernorganisation Dieses Seminar findet digital in abwechselnden synchronen (gemeinsamen Zoom-Videokonferenzen) und asynchronen (Eigenarbeitsphasen) Sitzungen statt. Die Zugangslinks zu den synchronen Sitzungen werden vor Vorlesungsbeginn im Forum dieser Veranstaltung bekannt gegeben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Ovid - Metamorphosen (Reclam, 1986)
Cees Nooteboom - Die folgende Geschichte (Suhrkamp, 1995)
Bernard Shaw - Pygmalion. A Romance in Five Acts (Reclam, 1990)
Franz Kafka - Die Verwandlung (Reclam, 2014)
Friedrich Dürrenmatt - Minotaurus / Der Auftrag / Midas: Eine Ballade / oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter, Novelle in 24 Sätzen / oder Die schwarze Leinwand (Diogenes, 1998)
Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray (Reclam, 1995)

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Englische Werke sind in der englischen Ausgabe zu beschaffen und zu rezipieren.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 16:15 - 17:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

„[D]a ich gar bald die Ovidischen ‚Verwandlungen’ gewahr wurde, so war mein junges Gehirn schnell genug mit einer Masse von Bildern und Begebenheiten, von bedeutenden und wunderbaren Gestalten und Ereignissen angefüllt, und ich konnte niemals Langeweile haben, indem ich mich immerfort beschäftigte, diesen Erwerb zu verarbeiten, zu wiederholen, wieder hervorzubringen.“

Schon Goethe spricht euphorisch über das vielschichtige Werk des römischen Dichters Ovid, in dem sich antike Mythen und andere Erzählungen mischen, die alle Facetten des menschlichen Daseins ansprechen. Neben Liebe, Tod, Inzest und Begehren ist vor allem der Gestaltwandel – die Metamorphose – als zentrale Denkfigur von Interesse, die nicht nur Gegenstand einzelner Episoden ist, sondern sich auch in der Form des Textes, der kaleidoskopartig die verschiedenen Stoffe zusammensetzt und neu kombiniert, widerspiegelt. Sind die Metamorphosen selbst bereits ein hochgradig intertextuelles Werk, das etwa 250 verschiedene Erzählungen integriert, so haben sie ihrerseits eine vielfältige Rezeption erfahren, die bis in die Gegenwart andauert.
Im Seminar werden wir den Text gemeinsam anhand ausgewählter Passagen erschließen und intertextuelle Verhandlungen des Stoffes besprechen.

Hinweis: Dieses Seminar findet digital in synchronen (gemeinsamen Zoom-Videokonferenzen) und asynchronen (Eigenarbeitsphasen) Sitzungen statt. Die Zugangslinks zu den synchronen Sitzungen werden vor Vorlesungsbeginn im Forum dieser Veranstaltung bekannt gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Verlängerte Anmeldephase WS 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:00 bis 15.11.2020, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.