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Seminar: Außerschulisches Projektkonzept (Ausstellung): Fürstenunterricht in der Frühen Neuzeit - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Außerschulisches Projektkonzept (Ausstellung): Fürstenunterricht in der Frühen Neuzeit
Untertitel Seminar für Lehramtsstudiengänge LPO I alt
Semester SS 2009
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2009 10:00 - 11:30, Ort: (wird noch bekannt gegeben)
Art/Form nicht für Studierende der LPO I (alt)
Lernorganisation Einführende Lektüre:
Hans-Otto Mühleisen, Theo Stammen, Michael Philipp (Hrsg.): Fürstenspiegel der Frühen Neuzeit, Frankfurt am Main 1997.
Hans-Otto Mühleisen, Theo Stammen (Hrsg.): Politische Tugendlehre und Regierungskunst. Studien zum Fürstenspiegel der Frühen Neuzeit, Tübingen 1990.
Jürgen Jacobs: Der Fürstenspiegel im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus, Wiesbaden 2001.
Bruno Singer: Die Fürstenspiegel in Deutschland im Zeitalter des Humanismus und der Reformation, München 1981.
Leistungsnachweis Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Abfassung einer Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(wird noch bekannt gegeben)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar konzentriert sich auf die so genannten „Fürstenspiegel“, die in der Frühen Neuzeit einen wichtigen Korpus politischen Schrifttums darstellten. „Fürstenspiegel“ können im weitesten Sinne als Belehrung für Regenten aufgefasst werden, wobei das Spektrum von der bloßen Information und Wissensvermittlung über die moralische Erbauung bis hin zur Ermahnung und Kritik reichen konnte. Als Mittel der Belehrung dienten sowohl Weisheiten und Lehrsprüche, aber auch geschichtliche Beispiele (Exempla) und Erzählungen. In dem Seminar sollen jedoch nicht nur die „Fürstenspiegel“ näher untersucht werden, sondern es sollen konkrete Vorschläge und Ideen entwickelt werden, wie dieses Thema in einer Ausstellung anschaulich umgesetzt werden könnte. Das Seminar findet als interdisziplinäres Projekt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Politische Wissenschaften statt.

Anmelderegeln

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