Seminar: Das Thema "Reformation" im evangelischen und katholischen Religionsunterricht - Details

Seminar: Das Thema "Reformation" im evangelischen und katholischen Religionsunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Das Thema "Reformation" im evangelischen und katholischen Religionsunterricht
Untertitel Lehramt GS, MS, RS, GYM, ZIM
Veranstaltungsnummer 01 080
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 18.09.2025 17:00 - 18:00
Erster Termin Donnerstag, 18.09.2025 17:00 - 18:00, Ort: (digital)
Teilnehmende für LA MS/RS/GY
geeignet für die Module KTH-4300, KTH-4400, KTH-3600, KTH-3900, KTH-3902, KTH-4005 (Freier Bereich LPO 2012), KTH-4006 (Freier Bereich LPO 2023/24) und ZIM ETH-1002 und ETH-1012 jeweils im Modulteil 3
Leistungsnachweis Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(digital)
Donnerstag, 18.09.2025 17:00 - 18:00
(Lernwerkstatt alte Universität Augsburg in der Eichleitnerstraße 30, Geb. F 1, Raum 109)
Montag, 06.10.2025 - Mittwoch, 08.10.2025 09:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Über konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht wird viel gesprochen. Nicht immer werden dabei aber auch die tatsächlichen Lehrplaninhalte mit in den Blick genommen. In dieser Veranstaltung soll es daher darum gehen, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen konfessioneller Kooperation anhand eines in beiden Fachlehrplänen relevanten, doch zugleich kontroversen Themas herauszuarbeiten: der Reformation.
Dabei wird es auch um Lehrkraftkompetenzen gehen: Wie kann eine konfessionelle Kooperation von Lehrkräften aussehen? Welche Formen von konfessioneller Kooperation gibt es im Religionsunterricht, und wie könnte eine entsprechende Unterrichtseinheit gestaltet werden?
Neben der Sichtung aktueller Modelle und Planungen werden dafür konfessionsspezifische Unterrichtsmaterialien (z. B. aktuelle Schulbücher) analysiert und hinsichtlich ihrer Eignung für kooperative Settings reflektiert.
Abschließend entwerfen die Teilnehmenden in Kleingruppen eine konfessionell-kooperative Unterrichtssequenz, die im Plenum vorgestellt und gemeinsam reflektiert wird.
So führt das Seminar zu vertieftem Wissen über die Konfessionen, über Formen konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts sowie zu konkreten methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Das Thema "Reformation" im evangelischen und katholischen Religionsunterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.