Der Launch von Pokémon Go im Juli 2016 löste einen regelrechten Hype aus. Das Augmented-Reality-Spiel bildet Pokémon-Elemente in der realen Umgebung auf dem Handybildschirm ab. Dabei bedient sich die App der Standortdaten des jeweiligen Geräts. Mittlerweile realisiert sich die ortsbezogene Verschmelzung von Virtualität und Materialität in zahlreichen weiteren Diensten (wie z.B. Google Maps, Tinder etc.), die auch unter dem Begriff der Location-based Services zusammengefasst werden. Im internationalen Bereich gibt es zahlreiche Studien zu den Nutzer*innnen, Eigenschaften und/oder gesellschaftlichen Implikationen dieser Medieninnovationen, allerdings nicht für den deutschsprachigen Raum. Das Seminar möchte diese Forschungslücke umfassend angehen, indem wir den Forschungsstand kritisch erarbeiten und in einer empirischen Pilotstudie herausfinden wollen, welche Formen von Locative-based Games in Deutschland beliebt sind, wie sie produziert werden und was sie ihren Nutzer*innen wirklich bringen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 26.10.2020 um 17:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.