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Seminar: FM I: LFP II: Schulleistungen im internationalen Vergleich (SOW-0017, SOW-0051) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: FM I: LFP II: Schulleistungen im internationalen Vergleich (SOW-0017, SOW-0051)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Soziologie und empirische Sozialforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 02.11.2020 16:15 - 19:45
Teilnehmende Studierende des Studiengangs B.A.-Sozialwissenschaften
Voraussetzungen Methodische und statistische Kenntnisse, SPSS-Kenntnisse
Lernorganisation Einzel- und Gruppenarbeit
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung (Eigenständige Durchführung einer empirischen Untersuchung, Portfolio, Präsentation, Erstellung eines Forschungsberichts - Teil I)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Becker, Rolf (2011): Lehrbuch der Bildungssoziologie. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Becker, Rolf & Lauterbach, Wolfgang (2011): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 4., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Dieckmann, Andreas (2010): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 5. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe August 2007. Reihe: rororo. Rowohlts Enzyklopädie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Schnell, Rainer; Hill, Paul & Esser, Elke (2013): Methoden der empirischen Sozialforschung. 10., überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg Verlag.
Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer Verlag.
Kühnel, Steffen & Krebs, Dagmar (2007): Statistik für die Sozialwissenschaften. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 4. Auflage. Reihe: rororo. Rowohlts Enzyklopädie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben!
ECTS-Punkte 10 nach alter, 12 nach neuer PO

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:15 - 19:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Im diesem auf zwei Semester angelegte Lehrforschungsprojekt wird eine international vergleichende Schulleistungsstudie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, um so die Einflüsse unterschiedlicher nationaler Schulsysteme sowie regionaler Besonderheiten auf die Schulleistungen von Grundschülerinnen und -schülern am Ende ihrer Schullaufbahn auf der Primarstufe vergleichend ermitteln und analysieren und darüber hinaus den Beitrag der Systemebene auf die Reproduktion von Bildungsungleichheiten abschätzen zu können. Damit nimmt dieses Lehrforschungsprojekt die Systemebene von Schule und Bildung in den Blick. Insofern wird es eine zentrale Aufgabe in dieser Lehrveranstaltung sein, sich mit den Bildungs- bzw. Schulsystemen der ausgewählten Länder (D-A-CH-LUX) vertraut zu machen. Neben der Schule und weiterer Bildungsinstitutionen werden auch andere Ebenen, Bereiche und Sektoren von Bildung, wie Familie, Peers, non-formale und informelle Bildungsprozesse u.a., in den jeweiligen nationalen Bildungssystemen in die Untersuchungen miteinbezogen.
Vor diesem Hintergrund stehen vor allem die institutionelle Perspektive auf Bildungsungleichheiten und somit auch die institutionellen, d.h. (vor)schulischen, Sozialisationsbedingungen im Vordergrund dieses Lehrforschungsprojekts.
Dieses Lehrforschungsprojekt impliziert einen ganzheitlichen Forschungsansatz, weshalb einerseits vielfältige Methoden im Rahmen dieses Lehrforschungsprojekts zum Einsatz kommen sollen, andererseits aber auch der interdisziplinäre Blick darauf nicht fehlen darf. Arbeitsschwerpunkte liegen in der Praxis vor Ort wie auch in der Datenerhebungsphase, vor allem in den Interaktionen und der Kommunikation im Forschungsprozess und auch in Interventionen, um herauszufinden, welche Kontinuitäten und Besonderheiten sich in der Teilhabe an Bildung und in den Lernprozessen in den ersten Lebensabschnitten abzeichnen; welche bleiben daran anschließend im Lebensverlauf erhalten und welche ändern sich?
Neben dieser Thematik können die Teilnehmer(innen) auch eigene Interessen und Fragestellungen in das Lehrforschungsprojekt einbringen, die stets berücksichtigt werden.
Fragestellungen aus den genannten Themenfeldern werden in diesem Lehrforschungsprojekt vorrangig mit quantitativen Forschungsmethoden empirisch untersucht, aber auch Forschungsarbeiten mit qualitativen methodischen Zugängen oder einer Kombination von Methoden aus beiden Forschungstraditionen sind willkommen.
Im ersten Teil dieses Lehrforschungsprojektes sind verschiedene Fragestellungen erarbeitet und theoretisch fundiert begründet sowie der jeweilige empirische Forschungsstand gesichtet worden. Darüber hinaus sind geeignete Methoden zur empirischen Prüfung der Fragestellungen gewählt und Forschungsdesigns ausgearbeitet worden. Daran hat sich die Entwicklung der Untersuchungsinstrumente angeschlossen, wofür neben der Auswahl von erprobten Skalen und Indikatoren auch Eigenentwicklungen vorgenommen worden sind. In den weiteren Arbeitsschritten sind in Abhängigkeit von den Forschungsdesigns der jeweiligen Projekte Planungs- und Vorbereitungsaufgaben im Untersuchungsfeld im Vordergrund gestanden sowie die Auswahl von Untersuchungseinheiten, die Stichprobenziehung, die Akquise von Untersuchungseinheiten oder die Organisation und Durchführung der Datenerhebungen in der Hauptuntersuchungsphase. Abschließend sind noch vor der Sommerpause und in den Semesterferien Pretests mit den entwickelten Untersuchungsinstrumenten durchgeführt worden, wofür Daten erhoben und ausgewertet worden sind. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus den Pretests sind die Untersuchungsinstrumente einer Revision und Überarbeitung unterzogen worden.
Parallel zu dieser Forschungslinie sind qualitative leitfadengestützte Interviews mit Schülerinnen und Schülern Lehrerinnen und Lehrern aus allen Schulformen und Eltern zum Thema des Homeschoolings in der Phase des Lockdowns während der Coronakrise und danach telefonisch oder digital durchgeführt worden. Dafür wurde von den Studierenden für alle diese Gruppen jeweils ein geeignetes Leitfadeninstrument entwickelt. Die durchgeführten Interviews sind im Weiteren transkribiert worden.
Die Teilnahme an diesem Lehrforschungsprojekts erfordert ein überdurchschnittliches Engagement der Studierende, damit dieses von Erfolg getragen wird.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Studierende praktische Erfahrungen in allen Phasen eines empirischen Forschungsprojekts erwerben, wozu folgende Aspekte zählen:
- neben der Sichtung des theoretischen und empirischen Forschungsstandes sowie der Formulierung von Fragestellungen,
- auch die Umsetzung der empirischen Prüfung der Fragestellungen in ein angemessenes methodisches Vorgehen und die Begründung davon, die Entwicklung und Konstruktion von Untersuchungsinstrumenten, die Planung einer Untersuchung und Ausarbeitung eines Forschungsdesigns, die Stichprobenauswahl, die Organisation und Durchführung von Datenerhebungen, die Dokumentation des Forschungsprozesses, die elektronische Verarbeitung und Aufbereitung von Daten wie die Erstellung eines Datensatzes mit Kodierschemata und Bereinigung von Daten, die Festlegung von Auswertungsstrategien, die statistischen Analysen an sich,
- sowie die graphische und tabellarische Aufbereitung und Darstellung der Forschungsergebnisse, die Verschriftlichung der Befunde und abschließend die Erstellung eines Forschungsberichtes inklusive des theoretischen und empirischen Forschungsstandes.
Im zweiten Teil dieses Lehrforschungsprojektes ist neben weiteren Analysen der Pretest-Daten (Item-, Validitäts- und Reliabilitätsanalysen, Skalierungen) und der Überarbeitung der Untersuchungsinstrumente zu Beginn geplant, die Datenerhebung der Hauptuntersuchung der Teilprojekte durchzuführen, die jeweiligen Datensätze zu erstellen und die Daten zu analysieren. Dafür werden zuerst die Daten aufbereitet und bereinigt, daran anschließend sowohl bereits bekannte als auch weiterführende multiple und multivariate Auswertungsprozeduren mit SPSS besprochen und geübt. Überdies sollen die Kenntnisse in den bildungssoziologischen Diskursen vertieft werden. Abschließend wird ein Forschungsbericht erstellt, wofür selbständig Analysen zur Prüfung der Forschungshypothesen durchgeführt werden. Im Forschungsbericht werden der Forschungsprozess und die Ergebnisse dokumentiert bzw. dargestellt.
Mit allen diesen Phasen eines Forschungsprojektes sollen die Teilnehmenden vertraut gemacht werden.
Die Teilnahme an diesem Lehrforschungsprojekt erfordert ein überdurchschnittliches Engagement der Studierende, damit es von Erfolg getragen wird.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: FM I: LFP II: Schulleistungen im internationalen Vergleich (SOW-0017, SOW-0051)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 06:00 bis 26.10.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 11:30 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.